Fußball-Landesklasse Güsen punktet weiter

Germania Güsen landet den nächsten Sieg, bezwingt Groß Santersleben nach Pausenrückstand 3:2 (1:2).

Von Stefan Graf 19.03.2017, 23:01

Güsen l Bahnt sich da etwa eine Miniserie an? Auch eine Woche nach dem spektakulären 4:3-Sieg über Arminia Magdeburg, konnte Güsen erneut alle drei Zähler auf sein Konto buchen. Die Erleichterung über den ersten Heimsieg im neuen Jahr war groß, denn in den kommenden zwei Partien kann man wohl kaum mit Zählbarem rechnen. Schließlich warten mit dem MSV Börde Magdeburg II und der SG Blau-Weiß Niegripp zwei echte Mammutaufgaben auf den SVG - und das auch noch auswärts. Das bis dato angesammelte Punktepolster soll mögliche Pleiten kompensieren können.

Auffällig war erneut das Endresultat. Güsen scheint momentan Gefallen daran zu finden, Partien bis zum Schluss offen zu halten. Bis zum Abpfiff war alles möglich. Den Gästen gehörte ganz klar die Schlussviertelstunde. Doch Kapital konnten sie aus dieser Phase nicht schlagen. Dem SV Germania merkte man an, dass er dank der jüngsten Erfahrung sehr gut mit dem gegnerischen Anrennen umgehen konnte. Groß Santersleben brachte nach dem 3:2 der Hausherren keine wirklich klare Chance mehr auf den Kasten von Tobias Richter. Zwar kassierten die Vormeister und Co. die ein oder andere Gelbe Karte, schlugen mit ihrem cleveren Abwehrverhalten aber nie über die Stränge.

Für die waren auf Seiten von „Santos“ Norman Moss und David Thiele zuständig (FE, 25., 45.). Mit dem Foulelfmeter von Moss haderte Tesch besonders. „Den Ball hätten wir viel früher klären müssen.“ So war die Führung, die durch Christian Vormeister (20.) hergestellt wurde, nur von kurzer Dauer. Nun verlor der Gastgeber etwas den Faden. Was folgte, war die schwächste Phase des SVG. „Santos“ hatte Oberwasser und traf die Güsener zur denkbar ungünstigsten Zeit mitten ins Herz. Ein Sonntagsschuss von Thiele brachte die Gäste erstmals in Führung (45.). Nun war man in der gleichen Situation wie vor einer Woche. „Aufgrund des Spiels in Magdeburg wussten wir, dass wir in der Lage sind, zurückzukommen.“

Und das taten die Güsener auch. Allen voran Christian Vormeister, der wieder einmal zeigte, wie wichtig er für den Verein ist. Nach Vormeisters 2:2 (63.) ließ die erneute Führung nicht lange auf sich warten. Julian Truetsch versenkte einen Freistoß direkt zum 3:2 (65.). Die darauffolgenden 25 Minuten inklusive der fünf Nachspielminuten brachten die Hausherren über die Zeit. „Die Mannschaft, die mehr investiert hat, ging als Verlierer vom Platz“, ärgerte sich Jens Theuerkauf, Trainer des SV Groß Santersleben, nach Abpfiff der Partie. Sicherlich hatten die Gäste über die gesamte Spielzeit betrachtet die größeren Spielanteile. Güsen war aber vor allem in der Defensive das clevere Team und bewies abermals großen Kampfgeist.

Güsen: Richter ­- Krüger, Schüßler, Pohl, Jawid, Schenk, Vormeister, Bonitz, Linnecke, Buchheim, Truetsch

Groß Santersleben: Kramer - Avdagic, Thiele, Moss, Dolcke, Rehde, Ceesay, Euler, Olcay, Schmidt, Ibrahim

Tore: 1:0 Christian Vormeister (20.), 1:1 Norman Moss (FE, 25.), 1:2 David Thiele (45.), 2:2 Christian Vormeister (63.), 3:2 Julian Truetsch (65.); SR: David Siegel, Marco Krankemann, Stefan Ritzau; ZS: 42