1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Heyrothsberge bei Ilsenburg

Fußball Heyrothsberge bei Ilsenburg

Landesligist SV Union Heyrothsberge trifft am Sonnabend um 13 Uhr auf den FSV Grün-Weiß Ilsenburg.

Von Stefan Graf 30.11.2017, 23:01

Ilsenburg/Heyrothsberge l Auf Pressekonferenzen vor Fußballspielen sind von den anwesenden Trainern oft Floskeln zu hören wie: „Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren“ oder „Es ist wichtig, dass wir nicht auf den Gegner schauen, sondern auf uns“. So oder so ähnlich sprechen es hunderte Trainer Woche für Woche aus. Oftmals liegen sie richtig, aber eben nicht immer. Torsten Marks, Trainer des SV Union Heyrothsberge, hält vor der Auswärtsfahrt in den Harz dagegen und sieht den Schlüssel zum Erfolg woanders. „Ich denke wir werden ähnliche Platzverhältnisse wie vergangene Woche vorfinden. Daher ist es wichtig, dass wir uns den dortigen Bedingungen anpassen.“ Heißt also konkret: Es kommt nicht unbedingt aufs schöne Spiel an, sondern vielmehr auf den kämpferischen Einsatz.

Ilsenburg gehöre laut Marks zu den Mannschaften, denen es sehr wichtig sei, guten Fußball zu spielen. Genau das will Union dem Gastgeber morgen nehmen, ihn in den Zweikämpfen zermürben, läuferisch ein hohes Pensum entgegensetzen. Setzt der SV Union dann auch noch nahtlos an die zweite Halbzeit des Bismark-Spiels an, sieht Marks keinerlei Probleme für einen Erfolg. „Wenn wir das schaffen und vielleicht noch ein wenig effektiver in der Chancenverwertung sind, dann sehe ich gute Chancen.“

Heyrothsberge hatte am Sonnabend fast die komplette erste Hälfte verschlafen und ist erst in der Zweiten so richtig warm geworden. Dann stimmten Zweikampfführung, Laufbereitschaft und mit dem 1:1-Remis auch der Ertrag.

Personell sieht es bei den Heyrothsbergern im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften überraschend gut aus. „Natürlich muss ich noch das Abschlusstraining abwarten, um ganz sicher zu sein. Aber Stand jetzt sind alle dabei.“

Es fehlen: keiner; SR: Marco Uhlmann (Welsleben), David Siegel, Frank-Detlef Stietzel; Saison 2016/17: 3:2, 2:4