1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kein Schongang für die Konkurrenz

Fußball Kein Schongang für die Konkurrenz

Von wegen bedeutungsloser "Freundschaftskick": Blau-Weiß Niegripp will Groß Santersleben alle Punkte abnehmen.

Von Stefan Graf 25.05.2017, 23:01

Niegripp l Wenn die SG Blau-Weiß Niegripp am Sonnabend ab 15 Uhr den bereits feststehenden Absteiger SV Groß Santersleben empfängt, geht es um nicht mehr als 90 Minuten Fußball. Der Gastgeber will die Partie dennoch wie jedes andere Landesklasse-Spiel auch angehen und hofft darüber hinaus auf einen guten Zuschauerschnitt.

Jeder kennt sie noch von damals, die Zeit nach den Prüfungen. Egal ob in der Schule, der Uni oder einer anderen Lehranstalt; sind die wichtigsten Wochen im ganzen Schuljahr einmal vorüber, schaltet auch der beste Streber der Klasse seine Gehirnzellen in den Leerlauf und tut nur noch das Nötigste. Stundenlange Filmvorführungen, Spiele und Rätselraten lassen einem eigentlich gar keine andere Wahl. Bei Fußballern ist das mit dem „Halligalli“ kurz vor der Sommerpause nicht ganz so einfach. Während der Trainingseinheiten werden die meisten Vereine, die sich wie Niegripp und Groß Santersleben im Status quo befinden, sicherlich ein wenig mit der Handbremse spielen. Auf dem Platz sollte das aber nicht so aussehen. Schließlich haben Zuschauer und Fans eine besondere Erwartungshaltung und bestehen - nicht zuletzt auch wegen dem gezahlten Eintrittsgeld - auf eine 90-minütige Gegenleistung.

Dementsprechend ernst nimmt René Sandmann die bevorstehende Partie gegen den Tabellenvierzehnten. „Wir gehen so ins Spiel, als wäre es für uns noch von eminent wichtiger Bedeutung“, meint der Trainer der SG Blau-Weiß.

Da der Burger BC auswärts spielt und die Zweite von Niegripp kurz zuvor, hofft er auf ein paar mehr Zuschauer als sonst. „Denen wollen wir etwas bieten und in den restlichen Spielen drei Punkte einfahren.“ Damit schließt er gleichzeitig einen „Schongang“ seines Teams aus, auch wenn das mitleiderregende Schicksal von Santersleben mit dem Abstieg einen bitteren Ausgang genommen hat. „So ist Fußball. Auch wir standen schon dort.“

Kadertechnisch hat Sandmann freie Hand. Neben zwei Ausfällen, steht hinter Justin Schaffrath noch ein Fragezeichen, das erst am Spieltag aufgelöst wird.

Es fehlen: Florian Müller, Hendrik Schäfer (fallen bis Saisonende aus); Fragezeichen: Justin Schaffrath; Hinspiel: 3:1; Saison 2015/16: 5:1, 2:4; SR: k.A., Stefan Huhn, Christian Berthold