1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mehr Spaß bedeutet mehr Erfolg

Fußball Mehr Spaß bedeutet mehr Erfolg

Der Burger BC ringt dem Landesliga-Topteam aus Staßfurt ein 1:1 (0:0)-Unentschieden ab. Der Ausgleich der Gäste ist umstritten.

Von Björn Richter 08.05.2018, 01:01

Burg l Die gute Laune hat sich der Burger BC 08 am späten Samstagnachmittag kurzerhand mit einem alten Bolzplatzklassiker zurückgeholt. Beim „Lattenschießen“ nach dem Abpfiff des Heimspiels gegen den SV 09 Staßfurt war der Ärger schnell wieder verflogen. Darüber, dass der Gastgeber im Duell der Fußball-Landesliga einen sicher geglaubten Sieg noch zum 1:1 (0:0)-Unentschieden aus der Hand gegeben hatte. Darüber, dass dies in der Nachspielzeit passiert war. Und darüber, dass die Burger mit aufgesetzter Vereinsbrille gar nichts dafür konnten.

Objektiv betrachtet wurde jedoch BBC-Keeper Maurice Dünnebier von seiner Innenverteidigung etwas im Stich gelassen, als ein Staßfurter Freistoß in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch den Strafraum segelte. Der Schlussmann machte so beim Herauslaufen keine gute Figur; erst recht nicht, da 09-Stürmer Benjamin Kollmann den Braten gerochen hatte und zum Ausgleich abstaubte. Andererseits wäre es nie zu diesem aus Burger Sicht bitteren Schlusspunkt gekommen, wenn Schiedsrichterin Elfi Schwander in der Szene zuvor zu einer anderen Beurteilung als „weiter spielen“ gekommen wäre.

Da nämlich plagten BBC-Trainer Marcel Probst akute „Bauchschmerzen“, nachdem Carsten Madaus im 09-Strafraum durchaus elfmeterreif von den Beinen geholt wurde. Weil die Pfeife allerdings stumm blieb, konnte sich Tom Saager nur mit einem taktischen Foul behelfen, um den Staßfurter Konter zu unterbinden. Mit bekanntem Ausgang.

Vier Minuten zuvor dürfte es vielen der 121 Zuschauer im Parkstadion allerdings in der Magengegend angenehm gekribbelt haben, als Wesley Hähre auf der linken Angriffsseite mit starkem Einsatz den Ball eroberte. Der Youngster hatte zudem den Blick für den freien Erik Teege am zweiten Torpfosten und der 32-Jährige schickte sich mit dem Treffer zum 1:0 an, die Geschichte aus dem Hinspiel fortzuschreiben. Wie beim überraschenden 2:0-Sieg in Staßfurt wurde der Routinier im BBC-Sturmzentrum aufgeboten und hielt mit einem Treffer sowie einer Torvorlage großen Anteil am Erfolg. Im Hier und Jetzt beurteilte nicht nur Probst die Führung nach 87 Minuten als „verdient“.

Denn tatsächlich waren die Staßfurter nach dem Seitenwechsel keineswegs als das Team auszumachen, das noch Anspruch auf die Meisterschaft in der Nord-Staffel der Landesliga erhebt. Zwischen sorgloses Auftreten mischte sich bei den Gästen zunehmend die Unzufriedenheit. Erst recht, nachdem Lucas Friedrich nach rund einer Stunde einen mehr als echten Warnschuss aus 18 Metern abgegeben hatte und sich die Burger in der Hälfte der Salzstädter festgespielt hatten.

Womöglich war der BBC 08 zuvor von der eigenen Courage etwas eingeschüchtert gewesen. „Wir haben uns zur Pause in der Kabine gesagt, dass wir definitiv lockerer und mit mehr Spaß an dieses Spiel herangehen müssen. Der Respekt vor dem Gegner war zu groß“, blickte Probst zurück. Tatsächlich hatten sich seine Schützlinge nach guter Anfangsviertelstunde weit zurückgezogen und bei ein, zwei Gelegenheiten der Gäste auch das Glück auf ihrer Seite.

Daneben kehrte nach der Pause aber auch der Erfolg zurück. Und auch wenn am Ende die vollständige Belohnung ausblieb, gibt es in dieser Saison noch fünf Gelegenheiten, den eigentlichen Sinn des Spiels neu zu entdecken. Viel Spaß also am Mittwoch, 9. Mai, ab 18.30 Uhr in Förderstedt!
Burg: Dünnebier – Rodriguez, Ch. Madaus, Rißling, Friedrich (90. Lenz), Ca. Madaus, Saager, Hähre (90.+3 Musah), Schock, Schubert, Teege
Staßfurt: Witte – Nagel, Stachowski, Lieder, Moye, Horstmann, Müller, Stein (77. Siegel), Jesse (60. Schmidt), Bolze (46. Kollmann), Härtl
Tore: 1:0 Erik Teege (87.), 1:1 Benjamin Kollmann (90.+2); SR‘in: Elfi Schwander (Rossau), Dirk Feibig, Björn Kleinschmidt; ZS: 121