1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mission trotz Überzahl gescheitert

Fußball Mission trotz Überzahl gescheitert

Dem Burger BC 08 reicht das 1:1-Unentschieden bei Fortuna Magdeburg nicht zum Klassenerhalt. Trainergespann gibt Posten für Nachfolger frei.

Von Stefan Graf 11.06.2017, 23:01

Magdeburg/Burg l Seit Sonnabendnachmittag steht fest: Burg wird kommende Saison nicht mehr in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts vertreten sein. Bis zum Schluss der Partie kämpften elf Blau-Weiße aufopferungsvoll um den Ligaverbleib. Das servierte Tablett war nicht nur silbern, sondern wurde mit zunehmender Spielzeit immer goldener. Burg brauchte nur noch zugreifen.

Zum einen stellte Alexander Palme die Weichen mit seinem Doppelack nicht nur für seinen SV Blau-Weiß Zorbau auf Sieg. Auch der BBC profitierte von der Zorbauer Führung gegen den Mitkonkurrenten 1. FC Bitterfeld-Wolfen, hatte den Klassenerhalt somit in der eigenen Hand. Und auch im eigenen Entscheidungsspiel gegen die Fortunen aus Magdeburg schien der Rote Teppich geradezu ausgelegt zu sein. In der 50. Minute zeigte Schiedsrichter Tim Heyer Gelb-Rot. Linus Braun musste das Feld nach einem Foulspiel und anschließendem Meckern vorzeitig verlassen. 40 Minuten hatten die Burger in Überzahl Zeit, das 2:1 zu erzielen. Doch das Tor fiel nicht und der Burger BC 08 ging nach Abpfiff nicht nur im übertragenen Sinne zu Boden.

„Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat bis zum Schluss gekämpft. Wir hatten unsere Chancen, nach Standards und auch aus dem Spiel heraus“, erklärte ein enttäuschter Michael Klocke, Co-Trainer des Burger BC. Was den Gästen fehlte, waren wieder einmal die letzten Meter zum Tor, sowie Präzision im Spiel nach vorn.

Früh ließ Gabriel Viera Dos Santos den Burger Anhang mit einem Schuss von der rechten Seite jubeln (6.). Danach machte Fortuna deutlich mehr Druck und zwang die Gäste zu Fehlern. Ein abgeprallter Schuss landete vor den Füßen von Dennis Baptist, der alles wieder auf Anfang stellte (1:1, 36.). „Es war schlicht und ergreifend die individuelle Klasse, die uns fehlte“, meinte Klocke. Um den Druck in der Schlussphase weiter zu erhöhen, rückte Frano Buhovac in die Spitze. Er sollte neben Dos Santos und Kapitän Hannes Schock für Torgefahr sorgen. Alle drei hatten ihre Chancen, doch Keeper Andreas Heinrich war zur Stelle. Mitunter fehlte auch die Geschwindigkeit im Burger Spiel.

Mit dem Abstieg in die Landesliga sehen die Trainer ihre „Mission Klassenerhalt“ als gescheitert an. Trainer Patrick Ortlieb war am letzten Spieltag „terminlich verhindert“ und wird „nicht mehr zum Verein zurückkehren“. Ähnlich steht es um Klocke, der zur kommenden Saison kein Co-Trainer mehr sein wird.

Fortuna: Heinrich – Weidemeier, Royr, Baptist (85., Oerke), Benkel, Braun, Bimenyimana, Dudziak, Helmecke, Ohlendorf, Ginter

Burg: Schumann – Rißling, Rocha Santos, Schock, Viera Dos Santos, Peseke, Pitel, Saager,Buhovac, Trabulsi Goncalves (73., Fischer), Teege

Tore: 0:1 Gabriel Viera Dos Santos (6.), 1:1 Dennis Baptist (36.); SR: Tim Heyer (Halberstadt), Nick Kahlert, David Krawitzke; ZS: 107