1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nur die Belohnung fehlt noch

Fußball Nur die Belohnung fehlt noch

Auf sein erstes Erfolgserlebnis mit Union Heyrothsberge wartet vor dem 14. Landesliga-Spieltag Trainer André Hoof.

Von Stefanie Brandt 30.11.2018, 00:01

Heyrothsberge l  In den zwei Spielen, in denen der neue Coach bisher auf der Bank saß, stimmte zwar im Wesentlichen die Leistung, nicht aber das Ergebnis. Dass beim Fußball auch der Kopf eine große Rolle spielt, war die Lehre des 13. Spieltages für den Tabellenneunten Union Heyrothsberge. Obwohl der Gastgeber am vergangenen Samstag das einzige Team auf dem Platz war, das Fußball spielen wollte, fuhren die Gäste aus Warnau mit den drei Punkten im Gepäck nach Hause.

„Ich hatte schon noch ein bisschen dran zu knabbern. Wir haben 60 Minuten lang wirklich schick gespielt, uns aber einfach nicht dafür belohnt. Dabei spielt die Mentalität eine große Rolle. Wir haben deshalb am Dienstag viel geredet“, blickt Trainer André Hoof zurück.

Mit dem Blankenburger FV (Tabellensechster) wartet nun wieder ein Gegner auf die Heyrothsberger, der in der Tabelle vor ihnen steht. „Das wird um einiges schwieriger. Wir spielen dort auf einem großen Platz und gegen eine gute Mannschaft. Trotzdem ist unser Minimalziel ein Punkt. Wir müssen uns für die gute Trainingsarbeit mal belohnen. Ich bin nicht nur mit der Beteiligung, sondern auch mit der Leistung und Qualität sehr zufrieden. Das macht enorm Spaß mit den Jungs, die nehmen alles gut an und auf“, berichtet Hoof. Besonderes Augenmerk auf einzelne Spieler des Gegners legt der Coach nicht. Seine Ansage dazu lautet: „Davon halte ich generell nichts. Die sollen sich lieber einen Kopf darüber machen, wer bei uns gut ist.“

Die personellen Voraussetzungen vor dem Duell im Blankenburger Sportforum, das um 13 Uhr angepfiffen wird, sind bei den Gästen allerdings eher schlecht. Beide Torschützen der Vorwoche, Daniel Stridde und Tobias Thormeier, fallen aus. Verletzt hat sich gegen Warnau auch Stefan Groth, der somit ebenfalls nicht zur Verfügung steht.