1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Offensiv furios und hinten fast fehlerfrei

Fußball Offensiv furios und hinten fast fehlerfrei

Blau-Weiß Niegripp (Landesklasse II) bestätigt gute Form und trennt sich 2:2 (0:0) vom Verbandsligisten MSV Börde Magdeburg.

Von Stefan Graf 08.08.2017, 15:34

Niegripp l Der Haussegen scheint am Alten Kanal endgültig geradegerückt. Nach dem lustlosen Auftritt beim SV Irxleben, legten die Mannen von Thomas Seidelt und René Sandmann zwei sehenswerte Partien aufs Grün. Das 9:1 bei Blau-Weiß Gerwisch mag noch nicht die entsprechende Ernsthaftigkeit besessen haben, um dem Zweiten der Landesklasse II das Prädikat „pflichtspieltauglich“ auszustellen. Der Test vom Wochenende war dagegen aufschlussreicher. Schließlich ist der MSV Börde Magdeburg nicht irgendwer, sondern ein gestandener Verbandsligist.

Kurz gesagt behielten die Hausherren alle Eigenschaften des zurückliegenden Tests bei und überzeugten ihre Trainer vor allem mit einem konzentrierten Spielaufbau aus der Defensive heraus. „Wir haben hinten heraus stets die nötige Ruhe bewahrt, um dann den freien Mann zu finden. Im Angriffsspiel waren wir sehr flexibel. Die Seitenverlagerungen, das Kopfballspiel sowie das Zweikampfverhalten haben gestimmt.“ Börde hatte insbesondere zu Beginn wenig entgegenzusetzen, machte selbst zu viele Fehler im Passspiel. Niegripp nutzte diese mit schnellen Tempovorstößen aus, brachte den Ball aber auch aus eigenen Angriffen gut über die Außen in die Gefahrenzone des Gegners. So erspielten sich unter anderem Kapitän Marcus Schlüter sowie Marco Westhause jeweils eine Kopfballchance. Im Gegensatz dazu blieb ein Torschuss der Gäste aus. Die Niegripper Hintermannschaft machte ihre Sache gut, wurde aber bis dato auch zu selten auf die Probe gestellt.

Das sollte sich im zweiten Durchgang schnell ändern. Börde`s Benjamin Lohse überraschte den Gastgeber mit einer Direktabnahme aus der Luft - 0:1 Magdeburg (48.). Doch die Antwort folgte wenige Minuten später in Form von Marcus Schlüter (53.). Der Kapitän war es dann auch, der das Remis mit seinem Last-Minute-Treffer zum 2:2 festhielt (90.). „Er hat seine Freiheiten nach vorn wieder sehr gut ausgenutzt“, meinte Sandmann.

Nun steht am kommenden Sonnabend ein Spiel gegen Schwarz-Gelb Bernburg an. Anschließend erfolgt noch ein interner Test gegen die Reserve, bevor die Saison mit dem Derby gegen Germania Güsen endgültig losgeht.

Startelf Niegripp: Krüger –Zeuch, Wittpahl, Müller, Nabel, Westhause, Räcke, Pantenburg, M. Schlüter, Plünnecke, D. Lindenblatt

Tore: 0:1 Benjamin Lohse (48.), 1:1 Marcus Schlüter (53.), 1:2 Alexander Gabriel (82.), 2:2 Marcus Schlüter (90.); SR: Robert Stähr