Fußball Taktik geht nicht auf

Der Burger BC 08 droht nach einem Remis den Anschluss an die Landesliga-Spitze weiter aus den Augen zu verlieren.

Von Stefan Graf 29.10.2017, 23:01

Burg l Gegen den Aufsteiger SSV Havelwinkel Warnau verspielten die Turmstädter eine 3:1-Führung und mussten sich am Ende mit einem 3:3 zufrieden geben. Als Carsten Madaus nach 25 Minuten im Geläuf des BBC-Parkstadions hängen blieb und sich anschließend die Leiste hielt, stand den Funktionären des Burger BC ein offensichtliches „Nicht schon wieder“ auf der Stirn geschrieben. Madaus wurde durch Lucas Friedrich ersetzt, der ebenfalls nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist und neben Philipp Rißling auf der Bank nur als Notlösung galt. Burgs Trainer Marcel Probst gab nach dessen Auswechslung vorsichtig Entwarnung. „Es war eine Vorsichtsmaßnahme. Wir wollten nichts riskieren.“

Probst beorderte sich zum zweiten Mal in Folge selbst in die Startelf. Er musste es tun, gibt es derzeit kaum andere Alternativen im Kader. Fabian-Lukas Riemann wurde als A-Junior kurzerhand noch in die Männermannschaft beordert. Er sollte in der Schlussphase für Andreas Lenz ins Spiel kommen und erste Erfahrungen sammeln.

Auffällig im Spiel war, dass Burg eine sehr defensive Taktik verfolgte. Man ließ Warnau mehr Räume und wartete ab, was der Aufsteiger mit seinem Ballbesitz anstellte. „Die Herangehensweise ist natürlich unserer personell angespannten Situation geschuldet. Wir wollten keinen maximalen Aufwand betreiben und setzten nicht auf Pressing, sondern auf eine stabile Defensive, um vielleicht mal wieder zu Null spielen zu können.“ Damit reduzierten die Burger den konditionellen Verschleiß gleichzeitig auf ein Minimum und waren im Gegenzug auf offensive Effizienz angewiesen.

Gut eine Stunde lang ging der Plan auf. „Aus vier Chancen haben wir tatsächlich drei Tore erzielt.“ Andreas Lenz nach einem Freistoß und Kapitän Hannes Schock vom Punkt, stellten die Führung her. Beim 1:1 sah Maximilian Rodriguez nicht ganz so gut aus. Sein Klärungsversuch scheiterte und die Gäste trafen durch Benjamin Doering. Dennoch stand zur Pause ein 2:1 an der Anzeigetafel.

Die Ihlestädter blieben ihrem Stil weiterhin treu und betrieben relativ wenig spielerischen Aufwand. Amin Musah sorgte mit seinem 3:1 für scheinbar beruhigte Gemüter. Wie aus dem Nichts sorgte ein Sonntagsschuss der Gäste für ein spannendes letztes Drittel, aus dem Warnau das Maximum herausholte und nach einem individuelle Fehler zum 3:3-Ausgleich kam. „Wir sind natürlich sauer darüber und wissen, dass wir ein 3:1 verwalten können und müssen. Aber was soll man sagen. Das Glück ist momentan eben nicht auf unserer Seite“, zog Probst ein ernüchterndes Fazit.

Aufgrund des 3:3 rutschte der BBC mit nunmehr 13 Zählern auf den neunten Tabellenplatz ab.

Burg: Dünnebier – Rodriguez, Lenz (83., Riemann), Schock, Emig, Sidibe, Ch. Madaus, C. Madaus (25., Friedrich), Saager, Probst, Musah

Tore: 1:0 Andreas Lenz (16.), 1:1 Benjamin Doering (35.), 2:1 Hannes Schock (FE, 43.), 3:1 Amin Musah (55.), 3:2, 3:3 Yuri Alef Dos Santos Souza (62.); SR: Tobias Menzel, Sebastian Graßhoff, Johannes Kühn; ZS: 98