1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Letzte Generalprobe misslingt

EIL

Fußball-Testspiel Letzte Generalprobe misslingt

Eine Woche vor dem Saisonstart in der Landesklasse II kassiert die SG Blau-Weiß Niegripp eine 2:3-Niederlage gegen TuS Wahrburg.

Von Stefan Graf 14.08.2017, 23:01

Niegripp l Der Terminplan war während der Vorbereitungsphase sehr voll bei der SG Blau-Weiß Niegripp. Seit Mitte Juli wurden sechs Testspiele bestritten. Zwischen Saisonende und dem ersten Test lagen lediglich etwas über vier Wochen. Ein Pensum, das im Vergleich zu anderen Landesklasse-Vertretern überdurchschnittlich hoch ist. Güsen und Genthin absolvierten gar nur zwei Freundschaftsspiele und konzentrierten sich stattdessen aufs Training. Niegripp dagegen setzt von Anfang an alles daran, das ambitionierte Ziel namens Aufstieg in die Tat umzusetzen. Mit einem vereinsinternen Spiel gegen die Reservemannschaft endet die Vorbereitung. Am Ende stehen gegen zumeist höherklassige Kontrahenten zwei Siege (3:1 gegen Olvenstedt, 9:1 bei Blau-Weiß Gerwisch) und ein Remis (2:2 gegen MSV Börde) auf der Habenseite.

Gegen den angereisten TuS Wahrburg setzte es dagegen die dritte Niederlage. Die Trainer René Sandmann und Thomas Seidelt hatten nur elf Spieler zur Auswahl und somit keine Wechselmöglichkeiten. Eine Spielabsage kam nicht in Frage, da der Test kurzfristig zustande kam und Wahrburg auf Bitten von Niegripp den Weg auf sich nahm. Dass die Gäste die bessere Ausgangslage hatten, wurde in der ersten Halbzeit noch nicht deutlich. Die Chancenanteile waren nahezu ausgeglichen, TuS hatte aber leichte Vorteile im Spiel. Durch einen Kopfball nach einem Standard ging Wahrburg in Führung (27.). Niegripp antwortete in Person der beiden Neuzugänge Oliver Blum und Danny Lindenblatt mit einem Doppelschlag (30., 33.).

Mit zunehmender Spielzeit tauchte Blau-Weiß nicht zuletzt aufgrund der mangelnden Wechseloptionen mehr und mehr ab. Die körperlich robusten Gäste machten sich diesen Kräfteverschleiß zunutze und eroberten die Führung zurück (62., 74.). „Trotz der Unterzahl müssen wir selbstkritisch damit umgehen. Bei den Gegentoren haben wir meist schlecht ausgesehen und konnten gegen die robusten Wahrburger nur selten mithalten. Diese Partie offenbarte einmal mehr, dass uns spielstarke Mannschaften besser liegen, als kampfbetonte Teams“, kommentierte René Sandmann.

Kommenden Sonnabend ist dann der SV Germania Güsen zum Landesklasse-Auftakt am Alten Kanal zu Gast.

Niegripp: Krüger – Zeuch, Wittpahl, Blum, Westhause, Räcke, Ackmann, Pantenburg, Schlüter, Plünnecke, D. Lindenblatt

Tore: 0:1 Marco Zimmermann (27.), 1:1 Oliver Blum (30.), 2:1 Danny Lindenblatt (33.), 2:2 M. Zimmermann, 2:3 Matheus Tosta Cesario; SR: Leon Kocherscheid, Jonas Böttger, Ralf Krause