1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tucheim hält bis zum Platzverweis mit

Fußball Tucheim hält bis zum Platzverweis mit

Kreisoberligist Traktor Tucheim unterliegt der DSG Eintracht Gladau 1:4. Mit nur zwölf Mann angetreten fehlten Kräfte und Individualisten.

Von Stefan Graf 19.02.2018, 23:01

Tucheim l Traktor Tucheim gegen Eintracht Gladau; noch vor einem Jahr gehörte diese Begegnung zu den Spitzenspielen der Kreisoberliga. Am Sonntag sah das etwas anders aus. Vom einstigen Charme dieses Aufeinandertreffens zeugten nur noch die 130 Zuschauer, die den Weg zum Tucheimer Sportplatz gefunden haben. Ansonsten konnte weder tabellarisch noch von der personellen Ausgangslage des Gastgebers gesehen, von einem Spitzenspiel gesprochen werden. Der Rangzehnte war mit ledigleich zwölf Spielern sehr dünn besetzt und hatte nur eine Wechselmöglichkeit. Malte Haar kam für Marcel Kindler ins Spiel (69.), was so eigentlich nicht geplant war. „Malte ist nach wie vor angeschlagen, hat aber für uns auf die Zähne gebissen“, erklärte SVT-Trainer Uwe Lewandowski.

Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel ohnehin entschieden. Gladau lag 2:0 vorn und hatte einen Mann mehr auf dem Feld. Nach einer „dummen“ Aktion musste Markus Langbein mit Gelb-Rot vom Feld. „Bis dahin haben wir gut mitgehalten. Ich war selbst überrascht, was die Mannschaft trotz des personellen Notstands im Stande war zu leisten“, äußerte sich Lewandowski insgesamt zufrieden über das Auftreten von Tucheim.

Die erste Halbzeit verlief weitestgehend ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Gladau erarbeitete sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr Spielanteile und hatte nach dem Platzverweis logischerweise die besseren Möglichkeiten. Verteidigungsfehler halfen den Gästen zu Torerfolgen. Und dann war da noch der Strafstoß eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit. „Aus meiner Sicht passierte das Foul außerhalb des Strafraums“, so Lewandowski. „Aber der Schiedsrichter hat nun mal anders entschieden“. Janik Pfennighaus war es egal, er verwandelte zum 4:1-Endstand.

Zwischendurch hatte der Tucheimer Anhang immerhin einmal Grund zur Freude. Der eingewechselte Malte Haar sah Andreas Diers in besserer Position und spielte quer. Diers schob zum 1:3 ein. Dem ging ein Fehler der Gladauer Hintermannschaft voraus.

Am Sonntag (14 Uhr) empfängt Tucheim den VfL Gehrden zum zweiten Nachholspiel. Gladau spielt zum regulären Rückrundenstart am 4. März gegen Heyrothsberge II.

Tucheim: Weise – Keltner, Handke, Buhtz, Langbein, Paulini, Diers, Gobel, Rockahr, Schmidt, Kindler (69., Haar)

Gladau: Vocks – Dittrich, Bergholz, Wesemann, Staude, C. Braune (71., Schönbeck), Röbisch (81., Spiess), A. Pfennighaus, R. Braune, J. Pfennighaus, Hocke (46., Heinemann)

Tore: 0:1 Ricardo Braune (26.), 0:2, 0:3 Paul Wesemann (54., 77.), 1:3 Andreas Diers (85.), 1:4 Janik Pfennighaus (FE, 89.); SR: Mario Lach (Redekin), Raik Witte, Lukas Richter; ZS: 130