1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Willkommen in der Unbescheidenheit

Fußball Willkommen in der Unbescheidenheit

Der Burger BC 08 erwartet am Freitagabend in Ummendorf die höchste Hürde seiner laufenden Vorbereitung.

Von Björn Richter 28.07.2017, 10:31

Völpke/Burg l 2002 gewann die Börde-Gemeinde Ummendorf beim bundesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Goldmedaille und ließ überregional aufhorchen. Bürgermeister Reinhard Falke erklärte gegenüber der Tageszeitung „Neues Deutschland“ damals: „In Magdeburg wussten die noch nicht, was ein Dorferneuerungsprogramm ist, als der Ummendorfer Antrag schon eintraf.“ 15 Jahre später, Falke steht der 1000-Seelen-Gemeinde immer noch vor, hat der Hang zur Unbescheidenheit längst auf den Fußball im Ort abgefärbt. Der USV ist in die Landesklasse, Staffel III, aufgestiegen und will dort den Angriff auf die vorderen Plätze wagen. Von der Qualität des Emporkömmlings kann sich am Freitag auch Landesligist Burger BC 08 überzeugen, der ab 19 Uhr auf dem Sportplatz im benachbarten Völpke gastiert.

Nach dem über weite Strecken mühevollen Test-Aufgalopp beim Kreisoberligisten in Möser (4:1) ist sich auch BBC-Neu-Trainer Marcel Probst sicher: „In Ummendorf wartet noch mal ein völlig anderes Kaliber.“ Der Blick auf den gegnerischen Kader bestätigt auf dem Papier die Erwartungshaltung: Mit einigen Neu-Ummendorfern wie René Hasse kickte der 34-Jährige etwa selbst noch in Haldensleben. Andere wie Andreas Sommermeyer (zuvor 1. FC Lok Stendal), Felix Krause (MSV Börde) oder seit neuestem auch Florian Köhler (Stahl Thale) haben einschlägige Erfahrungen in der Verbandsliga und darüber hinaus gesammelt.

Vor dieser Qualität sollte sich der BBC 08 keineswegs verstecken, doch vom Etikett „Landesklasse“ auch nicht täuschen lassen. Coach Probst jedenfalls blickt der nominell höchste Hürde der laufenden Vorbereitung gespannt entgegen: „Für uns als Trainer ist es auch wichtig zu sehen, wie die Mannschaft mit hohem und dauerhaftem Druck durch den Gegner umgeht.“