1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bußmann: „Welt geht nicht unter“

Handball Bußmann: „Welt geht nicht unter“

Der SV Eintracht Gommern kämpft beim Post SV Magdeburg um den letzten Strohhalm im Kampf um den Klassenerhalt der Sachsen-Anhalt-Liga.

Von Stefan Graf 19.05.2017, 23:01

Magdeburg/Gommern l Wenn der Schiedsrichter heute um 17 Uhr zum Anwurf pfeift, werden die meisten Koffer schon gepackt sein. Badehose, Sonnenbrille, Sonnencreme und vielleicht das ein oder andere spezifische Accessoire werden sich darin befinden. Sonntagfrüh gegen 6 Uhr hebt der Flieger in Richtung Palma de Mallorca ab. Mit an Bord sein werden acht Spieler des SV Eintracht Gommern, soviel steht schon fest. Was jedoch noch nicht feststeht: In welcher mentalen Verfassung treten die Spieler den Abschlusstrip in den Süden an? „Egal wo wir kommende Saison spielen werden, für uns wird die Welt heute Abend garantiert nicht untergehen“, meinte Teammanager Stefan Bußman im Hinblick auf das Saisonfinale in Magdeburg.

Die Rechnung ist einfach. Gewinnt Gommern beim Post SV Magdeburg und unterliegt Halle II zuhause gegen die SG Spergau, dann würden beide Teams die Plätze tauschen. Gommern geht im Direktvergleich mit den Hallensern als Sieger hervor. Zwar hat jede Mannschaft ein Spiel mit drei Toren Differenz gewonnen. Das Plus an erzielten Auswärtstoren spräche jedoch für Gommern. Verlieren die Gäste in der Landeshauptstadt, spielen sie kommende Saison sicher in der Verbandsliga. „Es ist immer schwer, wenn man auf Schützenhilfe angewiesen ist. Dazu kommt unsere Auswärtsschwäche“, so Bußmann. Bisher blieb den Blau-Gelben ein Sieg auf fremder Platte verwehrt. Eine entscheidende Frage wird auch sein, wie sich die SG Spergau präsentiert, die als Sechstplatzierte kein wirkliches Ziel mehr vor der Nase hat. „Wir hoffen, dass sie dennoch alle Leute nach Halle mitnehmen und mit einer gewissen Neutralität an die Sache herangehen.“

Sollte es heute Abend nicht reichen, hält Stefan Bußmann ein „Trostpflaster“ bereit. „Wir haben einen tollen Nachwuchs, mit dem wir einen Neuanfang starten könnten. Es gibt genug Talente und Perspektiven im Verein, um auch in den kommenden Jahren wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Es fehlen: Phillip Eckhardt, Frank Liebich, Oliver Schulke, Jakob Nowak, Hagen Sommerfeld; Hinspiel: 32:23 (16:14); Vergleich Gommern - Halle II: 27:24, 27:30 (Gommern hat mehr Auswärtstore erzielt)