1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eiche Biederitz steht im Halbfinale

Handball Eiche Biederitz steht im Halbfinale

Mit einem 34:24-Erfolg gegen Preußen Schönhausen hat sich der SV Eiche 05 Biederitz III für das Halbfinale des Nordcups qualifiziert.

Von Ingo Heitmann 09.01.2018, 23:01

Biederitz l Es war das erwartete Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die grundverschieden ihren jeweiligen Handball vortrugen. Während die Gäste aus Schönhausen (2. Nordliga) enorm körperbetont und kraftvoll zu Werke gingen, schlugen die Biederitzer (Stadtliga Magdeburg) die optisch feine, weil spielerisch deutlich bessere Klinge. Dennoch begegneten sich beide Vertretungen im ersten Abschnitt zumindest von der Ausbeute her auf Augenhöhe, weil jede Mannschaft „ihren“ Spielstil mehr oder weniger gut auf die Platte bekam.

Die ersten zehn Minuten gingen zunächst an die Gäste, die mit einfachen Treffern aus dem Rückraum gegen eine zu passive Deckung zu einer 6:4-Führung kamen. Doch die Gastgeber stellten sich nun zusehends besser auf den Preußen-Angriff ein und gingen zeitiger und vor allem offensiver zur Sache. Im Umkehrspiel besaßen die Gastgeber zweifelsohne ihre Vorteile, konnten diese jedoch in Durchgang eins auch aufgrund einiger Unkonzentriertheiten oftmals nicht in Zählbares ummünzen.

So bissen sich die Schönhäuser nach einem 7:10-Rückstand (18. ) und nach der fälligen eigenen Auszeit zum 9:10 heran und hatten schließlich nach 23 Minuten den 12:12-Ausgleich erzielt. Auch den vermeintlich nächsten Vorteil – Dirk Hesse (Strafwurf) und Stephan Holzgräbe trafen per Konter zum 14:12 – konnten die SVE-Mannen nicht behaupten. Technische Fehler sowie Unkonzentriertheiten im Abschluss nutzten die Gäste nach 29 Minuten zur 16:14-Führung. Wiederum Hesse und Sven Bramer (Strafwurf) konnten jedoch noch vor der Pausensirene zum 16:16 ausgleichen.

Nach dem Seitenwechsel glichen die Gäste zunächst zweimal zum 18:18 aus, ehe sich sehr überraschend schon die Vorentscheidung anbahnte. Die offenere 5-1-Deckung der Gastgeber behagte den Preußen überhaupt nicht. Wiederholt erkämpften sich die Biederitzer leicht den Ball und trugen im Anschluss mustergültig ihre Gegenstöße vor. Der 25:18-Vorsprung nach 42 Minuten wurde von den etwa 60 Zuschauern mit viel Beifall bedacht.

In der Folgezeit fiel den Gästen nicht mehr viel ein, da ihnen nun auch sichtlich die Luft und Übersicht fehlte, um der inzwischen doppelten Manndeckung nach einer Dreiviertelstunde noch etwas Wirkungsvolles entgegenzusetzen. Die endgültige Entscheidung war dann in Minute 52 gefallen, nachdem Klack drei Treffer in Serie zum 32:21 erzielte. Bramer, der wie Torhüter Andy Gronemeier und Außen Holzgräbe wieder aus der zweiten Mannschaft dazustieß, sowie erneut Klack stellten schließlich den auch in dieser Höhe völlig verdienten 34:24-Endstand her. „Ein großes Kompliment an die gesamte Truppe, die diesen selbst für mich sehr überraschenden hohen Sieg herausgeworfen hat. Ich hatte mir die Aufgabe schon deutlich schwieriger vorgestellt“, meinte der Biederitzer Verantwortliche Holger Arnold nach dem Schlusspfiff.

Gespannt ist man nun an der Ehle natürlich auf die Auslosung des Halbfinals. Das herbeigesehnte Heimspiel wäre sowohl beim Gegner Eintracht Gommern II, beziehungsweise beim Sieger aus dem Duell VfB Klötze gegen SV Irxleben fällig, während das vierte Los, der SV Oebisfelde IV, auch eine mögliche Auswärtsfahrt zur Folge haben könnte.

Biederitz: Gronemeier, Beran – Klack (8), Bormann, Schmidt (1), Genth (1), Holzgräbe (3), Steinweg (4), Hesse (7/1), Beyme, Wöhler (4), Lichtenberg (1), Bramer (5/1), Harwart