1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Es darf gern voll und laut sein

EIL

Handball, Sachsen-Anhalt-Liga Es darf gern voll und laut sein

Erstes "echtes" Heimspiel: SV Eiche Biederitz empfängt den bislang punktlosen Post SV Magdeburg.

Von Ingo Heitmann 08.09.2017, 23:01

Biederitz l Der Sachsen-Anhalt-Ligist SV Eiche 05 Biederitz (5., 3:1 Punkte) empfängt am Sonnabend um 17 Uhr das Tabellenschlusslicht Post SV Magdeburg (0:4) zum zweiten Heimspiel in die nun wieder zur Verfügung stehende Ehlehalle. Der noch sehr trügerische Blick auf die Tabelle weist die Gastgeber als klare Favoriten aus, doch SVE-Trainer Enrico Sonntag warnt eindringlich.

„Ich will die Floskel mit den angeschlagenen Boxer eigentlich gar nicht bemühen, aber wir werden die Magdeburger keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen“, nimmt der Biederitzer Trainer Enrico Sonntag sowohl dem eigenen Kader als auch dem Umfeld jeglichen eventuell aufkommenden Übermut. Natürlich sind die Magdeburger aus dem Lorenzweg alles andere als optimal in die neue Saison gestartet. Dem Pokal-K.o. gegen die TSG Calbe (23:37) folgte die Punktspielniederlage an der Saale (25:32), ehe am vergangenen Wochenende der Liganeuling HBC 53 Wittenberg/Jessen mit einem 37:25 beide Zähler aus der Landeshauptstadt entführen konnte. Dabei sah es zur Pause im Lorenzweg beim Stand von 16:18 noch gar nicht nach einem solchen Debakel aus, doch eine unterirdische Wurfquote des Rückraumes sowie die Inaktivität des Deckungsverbandes spielten dem HBC naturgemäß in die Karten. Die Truppe um Trainerin Marita Daum hat im Sommer einen kleinen Umbruch erfahren, der mit Sicherheit schon noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, bis sich die gewünschten Erfolge einstellen werden.

„Die Basis muss erneut eine gute Deckungsarbeit sein, mit der wir beim BSV zum Erfolg gekommen sind. Das Ziel heißt ganz klar zwei Punkte“, gibt Sonntag unmissverständlich zu Protokoll. Dabei wird er nach aktuellem Stand auf Kreisläufer Marvin Möritz verzichten müssen und auch Rechtsaußen Max Wiedon hat noch mit Knieproblemen zu kämpfen.

Obwohl die Biederitzer mit 3:1 Zählern durchaus respektabel in die neue Spielzeit gestartet sind, so liegt Coach Enrico Sonntag doch noch eine Sache am Herzen. „Nicht nur ich würde mich über eine volle Ehlehalle freuen. Beim BSV 93 haben wir bewiesen, das wir attraktiven und mitreißenden Handball spielen können. Die Truppe hätte schon etwas mehr Unterstützung verdient“, meint Sonntag und erinnert sich dabei an den Saisonauftakt vor zwei Wochen in Gerwisch, wo gerade einmal knapp 50 Zuschauer den Weg in die Halle fanden. Aber vielleicht sieht das ja bei der jetzt wasserdichten Premiere unter heimischem (restaurierten) Hallendach schon ganz anders aus.