1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fehlerquote steigt mit jeder Spielminute

Handball-Testspiel Fehlerquote steigt mit jeder Spielminute

Sachsen-Anhalt-Ligist SV Eiche 05 Biederitz kann trotz des 34:32-Erfolgs bei den B-Junioren des SC Magdeburg nicht gänzlich überzeugen.

Von Stefan Graf 11.08.2017, 23:01

Magdeburg/Biederitz l Drei mal 20 Minuten testete Sachsen-Anhalt-Ligist SV Eiche 05 Biederitz am Mittwochabend gegen die B-Junioren des SC Magdeburg. Der 34:32-Erfolg erscheint in Anbetracht der fallenden Leistungskurve im Verlauf der Partie ein wenig trügerisch. Allerdings war die Sonntag-Sieben nicht in Vollbesitz ihrer Kräfte und lief lediglich mit acht Spielern in der Magdeburger Herrmann-Gieseler-Sporthalle auf.

Gründe für tiefgreifendere Sorgenfalten gab es bei Trainer Enrico Sonntag daher nicht. Die Tatsache, dass sich ein SCM-Youngster zweimal ein Trainingstrikot überstülpte und auf Seiten des SV Eiche aushalf, verriet einiges über den Charakter dieser Partie. Mit den begrenzten Möglichkeiten von der Ersatzbank glich es eher einem Trainingsspiel. „Das war alles andere als standesgemäß und keinesfalls mit dem ersten Test gegen Staßfurt vergleichbar“, betonte Sonntag. Das Argument der fehlenden Ersatzbank wollte er aber nicht in voller Gänze gelten lassen und nahm seine Spieler in die Pflicht. „Jeder muss sich an seine eigene Nase fassen. Eine derart hohe Technik-Regel-Fehlerquote ist nicht hinnehmbar.“

Vom Anwurf weg war Eiche aber noch weit vom angesprochenen Leistungseinbruch entfernt. Die Angriffe erfolgten in höchstem Tempo und der physische Vorteil wurde fasst schon lässig ausgespielt. Schnell gingen die Gäste mit 4:1, 10:4 und zum Ende des erstens Drittels mit 16:9 in Führung. An eine Kehrtwende war zu diesem Zeitpunkt nicht zu denken.

Die Youngster fanden danach besser ins Spiel, griffen intensiver zu. Die körperliche Überlegenheit schien wie weggeblasen. Dazu schlichen sich immer mehr Fehler ins Spiel des SVE. Magdeburg verkürzte aufgrund schneller Konterangriffe auf 21:23. „Wir haben völlig den Faden verloren und Bälle ohne Grund weggeworfen.“ Auffällig war auch das Auslassen des Kreisspielers. Stattdessen hatte der gegnerische Torhüter mit Wurfversuchen aus Rückraum-Position leichtes Spiel. „In solchen Situationen haben wir zu viele Bälle im Stand gehalten.“

Nachdem der SCM-Nachwuchs ab dem 24:23 immer wieder mit einem Treffer in Führung ging, schaffte es Biederitz, das Ergebnis wenige Minuten vor Schluss doch noch zu eigenen Gunsten zu kippen.

Schon heute bestreiten die Biederitzer im Rahmen des 15. Detlef-Heine-Gedenkturnier drei weitere Testspiele. Anwurf ist 13 Uhr in der Sporthalle in Gerwisch.

SV Eiche: Wolke – Möritz, Schnetter, Große, Peters, Held, Strassburger, Tysack