1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Vorbereitung mit Hindernissen

Handball Vorbereitung mit Hindernissen

Die Nordliga-Teams steigen wieder ins Training ein. Sowohl personell wie auch logistisch läuft noch nicht alles nach Plan.

24.07.2017, 23:01

Biederitz (ihe/bjr) l Nachdem die erste Mannschaft bereits einige Trainingskilometer gesammelt hat (Volksstimme berichtete), sind in der vergangenen Woche auch die übrigen Handballteams des SV Eiche 05 Biederitz in die Vorbereitung eingestiegen.

Bei den Nordliga-Teams der Frauen und Männer stehen zu Beginn naturgemäß Konditions- und Krafteinheiten im Fokus. So startete die zweite Mannschaft am Dienstag mit einem knapp fünf Kilometer langen Lauf, dem sich ein erneut laufintensives Fußballspiel in der Halle anschloss. Die Frauen, die bereits in der Woche zuvor ins Training eingestiegen waren, haben ebenfalls schon einige Kilometer in der Natur heruntergerissen.

Personell halten sich im Hinblick auf die neue Saison etwaige Veränderungen im Rahmen. Bei den Männer stoßen mit Julian Hammecke, Kai Ritter, Christian Kinast und Philipp Keilig gleich vier Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Kader. Inwieweit die jungen Akteure, die in der Vorsaison noch für die männliche B-Jugend auf Torejagd gingen, spielerisch und körperlich im Kader schon ihren Platz finden, wird sich in der noch rund fünfwöchigen Vorbereitungszeit herauskristallisieren. Mit Torhüter Andy Gronemeier und Rückraumspieler Florian Wentzel wollen sich zudem zwei Langzeitverletzte nach ihren Kreuzbandrissen an ein Comeback wagen.

Schon an diesen Fakten ist ersichtlich, das viele Fragezeichen in Sachen Reserve über der Biederitzer Ehlehalle, welche aufgrund der fälligen Dachreparatur vom 31. Juli bis 1. September für den Trainingsbetrieb nicht zur Verfügung steht, hängen. Aufgrund mehrerer urlaubsbedingter Ausfälle wird die SVE-Reserve in diesem Jahr auch nicht am vereinseigenen Gedenkturnier am Sonnabend, 12. August, teilnehmen. Einige Testspiele sind indes in der Planung.

Ähnlich übersichtlich gestaltet sich die Situation bei den Frauen, die wie die zweite Männermannschaft am Sonnabend, 2. September, mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit starten wird. Während aktuell keine Neuzugänge in Sicht sind, hat sich die Lage im Lazarett – allen voran bei Kati Schneider und Franca Gronemeier – nicht wirklich entspannt. Neben einem Testspiel gegen den Sachsen-Anhalt-Ligisten TSG Calbe am Freitag, 25. August, steht zudem die Teilnahme an einem Vorbereitungsturnier beim HC Salzland 06 am Sonntag, 20. August, auf dem Programm. In Kürze treten die Schützlinge von Trainerin Elke Wiedon zudem kräftig in die Pedalen, was gegenüber den gefürchteten Kraftkreisen von Coach René Pinske sicherlich die entspanntere Variante darstellen dürfte.

Der komplette Biederitzer Nachwuchsbereich beginnt seine Vorbereitung mit einem knapp einwöchigen Trainingslager vom 31. Juli bis 5. August im Ostseebad Sellin. Anschließend wird auch für die SVE-Youngster zunächst die Gerwischer Sporthalle „Blau-Weiß“ der vornehmliche Austragungsort schweißtreibender Trainingseinheiten sein.