1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wassersportfreunde Burg mit großem Kampfgeist

Kanusport Wassersportfreunde Burg mit großem Kampfgeist

Caroline Schink und Nina Schoof holen Silber bei Landesmeisterschaften im Zweier-Kajak.

28.06.2015, 15:19

Burg/Friedersdorf (lsc/mks) l Auf dem Muldestausee bei Friedersdorf, im Landkreis Anhalt-Bitterfeld, fand die 25. Landesmeisterschaft der Kurz- und Mittelstrecke (500m und 1000m) im Kanu statt. Der WSC Friedersdorf war ein hervorragender Gastgeber.

Organisiert vom Kanu-Landessportverband Sachsen-Anhalt, wurden die weit über 200 Sportlerinnen und Sportler aus 20 Vereinen in ihren einzelnen Altersklassen in Vor-, Zwischen- und Endläufen von den Organisatoren und zahlreichen Helfern reibungslos über die jeweilige Distanz geschickt. Auch das zahlenmäßig kleine Team der Wassersportfreunde Burg stellte sich mit Tom Böttcher, John Kwasniewski (beide Schüler C Jg. 07), Carolina Schink, Nina Schoof (beide Schülerinnen B 05), Robin Naabs (Schüler B 05), Nils Schoof (Schüler A 02), Sven Ziem und Sebastian Miersch (Herren) der anspruchsvollen Konkurrenz. Sahra Sommermeier und Josephine Alex starteten in ihrer Altersklasse Schülerinnen A 1 und A 2 für Börde Magdeburg, wo sie auch in Mannschaftsbooten starten. Bei den Wassersportfreunden Burg vertreten nur sie diese Altersklasse.

Unter den Augen von Übungsleiter René Kwasniewski wurde der erfolgreiche Auftakt mit einem guten 3. Platz von Robin Naabs im Kajak Einer (K 1) eingeleitet. Mit Spannung wurde auch, in einem kurzen Abstand nach dem Erfolg von Robin, das Rennen der jüngsten Aktiven der WSF Burg, Abteilung Kanu, mit 7 Jahren (hier nur 200 m) im K1 erwartet. Hauchdünn verpasste Tom Böttcher nach starker Leistung eine Medaille. John Kwasniewski hat gezeigt, dass fleißige Trainingsarbeit zum Erfolge führt. Ein sehr guter fünfter Platz war der Lohn.

Insgesamt gingen im Rennen B 05, 10 Jahre im K 1, 20 Schülerinnen an den Start. Über drei Vorläufe und zwei Zwischenläufe führte der Weg in den Endlauf, den Nina Schoof und Caroline Schink mit großer kämpferischer Leistung erreichten. Im Endlauf setzten beide mit einer sehr guten Leistung eins drauf. Nina erkämpfte den zweiten Platz, während Caroline eine Medaille verpasste. Das sollte sich für Caroline im Kajak Zweier (K 2) ändern. Noch 50 m vor dem Ziel lagen beide vorn. Nur knapp verpassten sie den Sieg. „Beide haben sehr gut im Boot harmoniert. Eine sehr gute Leistung, die bei weiterem Trainingsfleiß zu weiteren Erfolgen führen wird“, schätzte Übungsleiter Kwasniewski ein.

Lob gab es auch für Nils Schoof, der mit seinem 5. Platz im Canadier Einer (C 1) mit einer sehr guten kämpferischen Leistung überzeugt hat. Je einen guten 4. Platz belegte Sven Ziem im C 1 und mit seinem Sportsfreund Sebastian Miersch im Zweier (C 2).