1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Dreimal Gold für Tucheimer Motorsportler

Motorsport Dreimal Gold für Tucheimer Motorsportler

Über 100 Teilnehmer gehen für die Tages- und Gesamtwertung der Sachsen-Anhalt-Meisterschaft in Tucheim auf Punktejagd.

Von Stefan Graf 15.11.2016, 23:01

Tucheim l Nur sechs Wochen nach der „Schlammschlacht“ zur Deutschen Meisterschaft „Rund um den Fiener“ richtete der MC Fiener Tucheim erneut ein Enduro-Rennen aus. Bereits während der ADAC-Enduro hatten die Tucheimer Organisatoren um Fahrtleiter Gerald Müller bewiesen, dass sie im Stande sind, einen Lauf größeren Formates trotz der Wetterbedingungen reibungslos und professionell über die Bühne zu bringen.

Im Gegensatz zum „Rund um den Fiener“ stimmten die Bedingungen beim erstmalig ausgetragenen Sachsen-Anhalt-Enduro in Tucheim. Bei goldenem Herbstwetter wurde auf einem verkürzten Rundkurs über acht Kilometer gefahren. Die kurze aber anspruchsvolle Strecke wurde von den Fahrern der Klassen Damen, Junioren und Senioren fünfmal und von den Klassen E1, E2, E3, MX und Experten sechsmal absolviert - einschließlich Sonderprüfung am Jugendfreizeitzentrum. „Herausfordernd war hier der sandige Untergrund, das Befahren einiger Hügel und Hindernisse in Form von Baumstämmen im Start- und Zielbereich“, fasste Gerald Müller zusammen. Ausfälle hätten sich aber in Grenzen gehalten.

Von den heimischen Sportlern stach Daniel Müller hervor, der den Sieg in der Klasse E1 holte und somit sein Punktekonto in der Gesamtwertung auf 135 ausbaute. Bruder Florian Müller belegte in gleicher Klasse Rang fünf. Vom MC schafften es weiterhin Enrico Thüm und Kevin Schlunke in der Klasse MX aufs Treppchen. Bei den Senioren war der Genthiner Marco Zander mit einem zweiten Platz erfolgreich. Im Junioren-Bereich belegte Tim Buhtz den ersten Platz in der Tages- und den zweiten in der Gesamtwertung.