1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. An das Ende denkt noch niemand

Nachwuchs-Fußball An das Ende denkt noch niemand

Die A-Jugend der Elbekicker Jerichow/Parey/Güsen sichert durch einen 3:0-Sieg Platz drei in der Landesliga.

Von Björn Richter 08.06.2017, 01:01

Tangerhütte/Parey/Brettin l Wenn wir einmal über den Sommer hinaus blicken, steckt auch hinter diesem Ende nur ein gut getarnter Anfang. Klar, die Nachricht, dass es nach nur einer Spielzeit keine gemeinsame A-Jugend der Spielgemeinschaft Elbekicker (Jerichow/Parey/Güsen) und des TSV Brettin/Roßdorf mehr geben wird, sorgt nicht für sonderlich viel Frohsinn bei den Verantwortlichen. In vielen Fällen beginnt für die Spieler ab Juli 2017 jedoch das Abenteuer im Männerbereich. Und zwar mit einer ziemlich prächtigen Visitenkarte, als Teil eines neuformierten Teams „Bronze“ in der Landesliga gesichert zu haben.

„Mit dieser Bilanz sind wir mehr als zufrieden. Wenn wir im letzten Heimspiel gegen Wahrburg (Sonntag, 13 Uhr, in Parey, Anm.d.Red) bestehen, haben wir Hin- und Rückrunde mit jeweils nur zwei Niederlagen beschlossen“, zog René Bonitz aus dem Trainerduo mit Joachim Greisner eine erste Bilanz. „Klar ist aber auch: Wenn wir punktgleich mit dem Zweiten die Saison beschließen, ärgern wir uns rückblickend über Spiele wie gegen Bismark, als wir eine 5:2-Führung nicht ins Ziel gebracht haben, oder gegen Uenglingen, als wir 90 Minuten das Spiel machen und 0:1 verlieren.“ Zumindest über das jüngste Gastspiel beim SV Germania Tangerhütte musste kein Groll gehegt werden. Mit 3:0 (0:0) bewältigten die Elbekicker die Aufgabe in der südlichen Altmark souverän, aber mit einigem Anlauf.

Tobias Gronkowski schickte sich am Sonntag nämlich an, die Pläne der Gäste zu durchkreuzen. Allein in der ersten Hälfte entschärfte Tangerhüttes Schlussmann sechs hochprozentige Gelegenheiten. „Die Devise in der Pause war klar: Solche Spiele müssen geduldig angegangen werden. Irgendwann kommt die Chance und dann fällt auch der Treffer.“ Die Mannschaft sollte den Worten Taten folgen lassen.

Es durfte als feine Ironie des Schicksals gelten, dass ausgerechnet Tangerhüttes bester Mann mit einem Torwartpatzer nach Freistoß von Nico Peine den Weg zum Gästeerfolg ebnete. Auch, weil sich die Germania durch einen Platzverweis schwächte, ließ sich Parey/Brettin nicht vom Weg abbringen. Zwei verwandelte Elfmeter von Maximilian Müller (81.) und Aaron Nethe (88.) sorgten für die Entscheidung.

Neben der theoretischen Aussicht auf den Vize-Staffelsieg am Sonntag haben die Elbekicker jedoch vor allem den kommenden Mittwoch, 14. Juni, im Blick. Dann steigt im Burger Parkstadion das Finale um den Kreispokal gegen die Spielgemeinschaft Heyrothsberge/Gerwisch. Diese kann am bevorstehenden Wochenende die Meisterschaft in der Landesliga-Staffel VI aus eigener Kraft perfekt machen und dürfte ein entsprechend hartes Endspiel-Los sein. Mit einigen von ihnen spielt Bonitz gemeinsam in der Männermannschaft der SG Blau-Weiß Gerwisch und weiß: „Die ganzen Tore und der Erfolg kommen nicht durch puren Zufall. Aber wir werden personell gut aufgestellt sein und jeder bei uns ist heiß auf den Pokal. Es ist die einzige Chance, noch einen Titel mit dieser Mannschaft zu gewinnen. Wir wollen sie nutzen.“ Ans Ende will also noch niemand denken.
Parey/Brettin: Gärtner – Albrecht, Wahl, Franke, Müller, Döbberthin, Nethe, Niehus (42. Lindemann), Peine, Mittag, Kohlberg (75. Held)
Tore: 0:1 Nico Peine (63.), 0:2 Maximilian Müller (81., FE), 0:3 Aaron Nethe (88.); SR: Andreas Last (Schönhausen); ZS: 30; Gelb-Rot: Lukas Hanke (63., wdh. Foulspiel) -Tangerhütte