1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. C-Jugend des Burger BC 08 verpasst Staffelsieg

Nachwuchs-Fußball C-Jugend des Burger BC 08 verpasst Staffelsieg

Am Ende einer glänzenden Saison schrammt die C-Jugend des Burger BC 08 nur knapp am Verbandsliga-Staffelsieg vorbei.

Von Björn Richter 15.08.2018, 01:01

Burg l Hin und wieder kommen die bösen Geister noch zu Besuch. Dann, so berichtet Jens Strübing, läuft der Film in Gedanken noch einmal ab. Ein ziemlich schlechter Film. „Es passiert immer mal wieder, dass man sich die Frage stellt, was gewesen wäre, wenn. Die Jungs waren enorm fokussiert, sie wollten den Titel unbedingt und als Trainer will man das natürlich auch. Aber wir können es nicht mehr ändern“, erklärt der Coach der Burger C-Junioren. Alles lag bereit an diesem Sonntag, 3. Juni. Ein Sieg gegen den in der Tabelle hinter dem BBC 08 platzierten VfB Germania Halberstadt hätte zum Staffelsieg in der Verbandsliga Nord gereicht. Doch nach dem Führungstreffer durch Richard Christian Meier (21.) lief plötzlich nichts mehr zusammen. Die Partie ging mit 1:2 verloren und der 1. FC Magdeburg II wurde mit zwei Zählern Vorsprung Staffelsieger. Der Traum war geplatzt.

Nun wären die Burger C-Junioren in der Welt des Sports nicht die Ersten, die gestärkt aus Niederlagen hervorgehen. Doch in den Chroniken bleibt nun eben auch diese eine verpasste Chance hängen. Im Fall des Staffelsieges und einem weiteren Erfolg im Meisterschaftsspiel gegen den Sieger der Süd-Staffel hätten die Gegner zur neuen Saison äußerst klangvolle Namen getragen: Dynamo Dresden, Hertha BSC, Hansa Rostock, Union Berlin.

Und während der JFV Weißenfels vor eben dieser Herausforderung steht, geht es für den BBC 08 in der Spielzeit 2018/2019 weiterhin nach Oranienbaum-Wörlitz, Piesteritz oder Reppichau. Und das ist vielleicht auch nicht verkehrt. So jedenfalls sieht es Strübing, der als Sportvorstand auch die Lage im Gesamtverein vor Augen hat: „Die Möglichkeit, in der Regionalliga zu spielen, mag auf den ersten Blick verlockend klingen. Aber man muss ganz klar sagen, dass dies momentan in Burg noch nicht möglich ist. Darauf ist der Kader nicht ausgelegt, unser finanzieller Background ebenso wenig.“

Den Anspruch finanzkräftiger Jugendfördervereine, in der höchstmöglichen Liga vertreten zu sein, hat man natürlich auch an der Ihle. Nur eben nicht um jeden Preis. Im Mittelpunkt soll vielmehr die Weiterentwicklung der jungen Kicker stehen. Und wie die zurückliegende Spielzeit gezeigt hat, funktioniert dies beim BBC 08 auf wie auch neben dem Platz.

Aus sportlicher Sicht blieb vor allem eine Woche aus dem April dieses Jahres hängen. Zunächst übersprangen die Burger dienstags die Hürde im Kreispokal-Halbfinale in Möser. Dem schloss sich freitags ein Erfolg gegen den SV Eintracht Salzwedel, einen der ärgsten Mitkonkurrenten um die Spitze, an. „Das Hinspiel haben wir verloren, in der Rückrunde knapp mit 2:1 gewonnen“, erinnert sich Strübing. Als dann auch noch am Sonntag ein Zähler beim TuS Magdeburg-Neustadt (2:2) mit auf die Heimreise genommen wurde, „haben wir uns nach dieser hammerharten Woche wohl erstmals mit der Meisterschaft beschäftigt“.

Schon da hatte sich das Team auch charakterlich enorm gefestigt. „Spieler, die anfangs noch sehr ruhig waren, sind zu echten Vorreitern geworden. Einer hat sich für den anderen aufgerieben. Es gab keine Außenseiter oder Mitläufer. Rückblickend macht uns diese Entwicklung noch ein bisschen stolzer als das, was wir in den Spielen geleistet haben.“

Und auch abseits des Liga-Geschehens sorgten die Burger für Furore. Exemplarisch sei das Matthias-Pape-Gedächtnisturnier, die inoffizielle Deutschen U 15-Meisterschaft in Magdeburg, genannt. Nach erfolgreicher Qualifikation für die Duelle mit dem Hamburger SV, Hertha BSC Berlin, dem SV Werder Bremen, FC St. Pauli und 1. FC Köln stand zwar keine große Sensation, aber „die Jungs haben ein gutes Turnier gespielt. Das hat auch die Resonanz der Außenstehenden so bestätigt“.

Noch eins drauf setzte der BBC 08 über die Osterfeiertage bei einem Turnier im niederländischen Almere. Unter 54 Teams sprang in der Endabrechnung Platz drei heraus, wobei sich der Club nur gegen den späteren Sieger geschlagen geben musste. „Solche Touren ebenso wie ein Ausflug ins ‚Tropical Islands‘ während der Hinrunde sind nur machbar, weil wir in Heiko Neumann einen Sponsor an unserer Seite wissen, der alle Teams von der F-Jugend bis zu den Männern tatkräftig unterstützt. Ohne dieses Engagement wäre die Nachwuchsarbeit im Förderzentrum in der jetzigen Form gar nicht möglich.“

Dieser Tage wird bei den Burger C-Junioren in der Vorbereitung eifrig geschwitzt, um zum Ligastart am Wochenende wieder voll anzugreifen. Nach dem letzten Testerfolg, einem 9:0 (3:0)-Erfolg über die Spielgemeinschaft Genthin/Brettin, wird es am kommenden Sonntag, 18. August, wieder ernst. Der Spielplan hätte es dabei kaum besser treffen können. Direkt am ersten Spieltag duellieren sich mit dem BBC 08 und der zweiten Mannschaft des 1. FC Magdeburg Vizemeister und Staffelsieger der Vorsaison. Eine bessere Gelegenheit, die bösen Geister aus der Vergangenheit ein für alle Mal zu vertreiben, kann es also gar nicht geben.