1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Dritter Streich in Folge für BTC-Talent

Nachwuchs-Tennis Dritter Streich in Folge für BTC-Talent

Jonas Hesse ist neuer Tennis-Landesmeistertitel der Altersklasse U 12. Im Finale bezwingt er Felix Neumeister vom 1.TC Magdeburg.

Von Stefan Graf und Oliver Brandt 16.08.2017, 23:01

Halle/Biederitz l Für Jonas ist es nach den Siegen im Sommer 2016 und Winter 2017 der dritte Titelgewinn in Folge. Also „Topgesetzter“ unter den insgesamt 13 Spielern seiner Altersklasse startete Jonas als einer der Favoriten ins Turnier.

Nach einem Freilos in Runde eins traf er im Viertelfinale auf den zwei Jahre jüngeren Felix Böhler vom TC Sandanger Halle. Trotz einer eher mäßigen Leistung und zahlreichen Doppelfehlern gewann der Biederitzer mit 6:2 und 6:1. Im Halbfinale steigerte sich Jonas dann deutlich. Gegen Emilio Bode (1. TC Magdeburg) siegte er glatt mit jeweils 6:1, wobei er vor allem von seinen guten Aufschlägen profitierte.

Das Finale gegen Mitfavorit Felix Neumeister sollte das beste Match des Turniers werden. Beide Spieler hatten zunächst Probleme mit ihren Aufschlägen. Nach dem 3:3 steigerten sich die Athleten und lieferten sich hochklassige Ballwechsel, zumeist mit dem besseren Ende für Jonas. Und so konnte sich der Schützling von Trainer Nico Dimter am Ende mit 6:4 und 6:3 durchsetzen.

Durch den Titelgewinn bestätigte Jonas seine guten Leistungen der letzten Wochen. Nach dem 21. Platz bei den Deutschen Meisterschaften, zog er anschließend bei hochrangigen Turnieren in Eisenach und Halle ins Finale sowie Halbfinale ein.

In der Altersklasse U 16 scheiterten Ron Weber und Jannik Hesse jeweils im Halbfinale. Kam das Aus von Ron gegen den souveränen Landesmeister Armin Koschtojan (TC Sandanger Halle) nicht unerwartet, war die 1:6, 3:6-Niederlage von Jannik gegen den Gardelegener Jannis Birner etwas überraschend. Im Viertelfinale setzten sich die beiden Biederitzer noch souverän durch.

Bei der weiblichen U 12 spielte sich Romina Krömer durch zwei klare Siege gegen Luisa Jeschke (TC Grün-Weiß Burg) und Phoebe Tretner (Zeitzer TC) ins Finale. Gegen die für Wernigerode startende Berlinerin Eleni Illgen unterlag sie dann 3:6 und 1:6, zeigte aber eine gute Leistung und durfte sich über den Vize-Landesmeistertitel freuen. Luisa Jeschke gewann die Nebenrunde.

Am kommenden Wochenende werden die Landesmeister der Altersklassen U 14 /U 10 gesucht. Auf der Anlage des 1. TC Magdeburg sind dann auch acht Biederitzer mit am Start.