1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Youngster spielt sich zum Titel-Quartett

Nachwuchs-Tennis Youngster spielt sich zum Titel-Quartett

Jonas Hesse vom Biederitzer TC sichert sich den Hallenlandesmeistertitel (U14). Ron Weber und Jannik Hesse erreichen das Halbfinale (U18).

Von Oliver Brandt 31.01.2018, 23:01

Queis l Den Anfang der diesjährigen Hallenlandesmeisterschaften des Nachwuchses machten die Altersklassen U 18 und U 12. Für Biederitz gingen Ron Weber sowie Jannik und Jonas Hesse an den Start.

Nach einem souveränen Sieg im Achtelfinale (6:1, 7:5) musste sich Ron in der nächsten Runde gewaltig strecken. Er und sein Gegner Paul Bonnekoh (1. TC Magdeburg) lieferten sich zwei Stunden lang ein packendes Tennis-Match. Kein anderes Spiel dieser Altersklasse dauerte länger. Ron behielt die Nerven und belohnte sich für seine Ausdauer mit dem Einzug ins Halbfinale. Gegen den späteren Landesmeister und Deutschlands Nummer sechs (U 16), Armin Koschtojan, blieb er jedoch chancenlos (0:6, 1:6) - Aus im Halbfinale.

Auch für Jannik war in der Runde der letzten Vier Endstation. Sein Auftritt in Halle-Queis hinterließ dennoch einen bleibenden Eindruck. Schon im Achtelfinale blieb er seiner aufsteigenden Form treu. Sein Gegner Jannes Birner (Gardelegen), gegen den er im Sommer noch verlor, musste im zweiten Satz verletzungsbedingt das Handtuch werfen. Nach überstandenem Viertelfinale entwickelte sich die nächste Runde zu einem Krimi. Nur knapp ging das Match an den Stendaler Leon Kaufmann (6:4, 7:6). Als jüngster Teilnehmer der U 18 ging der 12-jährige Jonas ins Rennen. Er durfte sich immerhin über den Gewinn der Nebenrunde freuen.

Deutlich besser ließ es für ihn in der Altersklasse U 14. Die erste Hürde, Emilio Bode (1. TCM), meisterte der Biederitzer höchst konzentriert (6:0, 6:1). Im Halbfinale war seine Leistung durchwachsen, sie reichte aber zum Einzug ins Finale. Dort wartete Jonas Fritze (Stendal). Mit druckvollen Aufschlägen gab Jonas früh die Richtung vor - ohne spielerisch zu glänzen. Fritze hielt bis zum 2:2 mit, danach spielte Jonas Hesse seine Klasse aus. Mit dem Titel sammelte der BTC-Youngster wichtige Punkte für die DTB-Rangliste und bewahrt sich als 44. seines Jahrgangs die Chance auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften (Top-32).

Wichtige Erfahrungen sammelte Leonard Fritze. Er spielt erst seit drei Jahren Tennis. Dafür war der Sieg über TSA-Kaderspieler Julius Breyer (1. TC Magdeburg) in der Nebenrunde schon ein echter Achtungserfolg.