1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kartographische Herausforderung

Orientierungslauf Kartographische Herausforderung

Die Deutsche Park Tour 2017 macht am 27. August in Lostau Station.

15.02.2017, 23:01

Lostau l (ast/tgr) Die Winterpause ist für die Orientierungsläufer aus vielerlei Hinsicht interessant. Wenige Laufveranstaltungen in den ersten beiden Monaten lassen den Sportlern Zeit, sich theoretischer Kartenarbeit zuzuwenden oder auch alternativ auf die Langlaufski zu wechseln, um die wenig bekannte Variante „Ski-Orientierungslauf“ zu testen. Ersteres steht für die Orientierungsläufer des Jerichower Landes ganz oben im Terminkalender, denn seit einigen Tagen steht fest: die Deutsche Park Tour 2017 kommt nach Lostau. Diese besondere Form des Orientierens findet deutschlandweit statt und soll die Disziplin „Sprint-Orientierungslauf“ weiter fördern. Insgesamt wird es in diesem Jahr sechzehn „Tour-Stationen“ geben. Das Organisationsteam des ESV Lok Magdeburg, welchem mit Uwe Schleef und Holger Jurack auch zwei einheimische Läufer angehören, hat nun einen exakten Terminplan abzuarbeiten. Denn bevor am 27. August Läufer aus ganz Deutschland in der Ortslage Lostau auf Postenjagd gehen, muss das Wettkampfgebiet genauestens kartiert werden. Da der Wettkampf als sogenannter Doppelsprint ausgeschrieben ist, müssen zwei unterschiedliche Karten gefertigt werden. Während das Gebiet „Holländerviertel“ bis hin zur Möserstraße „gesetzt“ ist, haben die Planer mit dem Wohngebiet „Burgenser Weg“ sowie dem Gelände der Lungenklinik die Qual der Wahl. „Ausschlaggebend für ein Wettkampfgebiet sind natürlich interessante Postenstandorte, die aber beim Sprint nicht weit auseinanderliegen dürfen und gut anlaufbar sein müssen“, äußerte sich Uwe Schleef während der letztwöchigen Ortsbegehung. „Für die Eliteläufer beträgt die Sprintbahn ungefähr 3,5 Kilometer, sodass auch genügend Gelände vorhanden sein muss.“ Ist dann die Entscheidung gefallen, müssen die Geländegegebenheiten in eine Karte übertragen werden. Erst dann ist die Bahnlegung für die einzelnen Schwierigkeitsgrade möglich.

Trotz der immensen Arbeit freut sich das Organisationsteam auf den letzten Augustsonntag in diesem Jahr. Schon dreimal konnten Orientierungsläufer im Jerichower Land zur Parktour begrüßt werden und somit für die Natursportart werben. Schon jetzt sind alle sportbegeisterten Lostauer herzlich eingeladen, als Zuschauer im Wettkampfgebiet dabei zu sein oder noch besser: selbst die Laufschuhe zu schnüren und einen eingerichteten Parcours für Beginner zu absolvieren.

Interessenten können sich bereits jetzt unter 039222/4286 oder 039222/69475 dafür anmelden.