1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. RC-Duo punktet und schießt sich an Tabellenspitze

Radball RC-Duo punktet und schießt sich an Tabellenspitze

Die drei Radball-Teams vom RC „All Heil“ Lostau beenden die erste Spielrunde mit gemischten Gefühlen.

Von Stefan Graf 11.10.2016, 23:01

Lostau/Sangerhausen l Die Ausgangslagen der drei Radball-Teams des RC „All Heil“ Lostau hätten unterschiedlicher nicht sein können. Lostau I um Rüdiger Czarnetzki und Denny Schwiesau ist als Absteiger aus der zweiten Bundesliga in die Oberliga gekommen. Ebenfalls neu in der Liga sind Benjamin Biedermann und Andreas Wünsch (Lostau III), die von der Verbandsliga aufgestiegen sind. Lediglich Lostau II um Nicky und Markus Rogge war die Liga aus der Vorsaison bekannt.

Dass die favorisierten Radballer Czarnetzki/Schwiesau auf Anhieb die Tabellenspitze erobern ist keine Überraschung. Als selbstverständlich sehen die Beiden dieses Resultat aber keinesfalls. „Wir sind sehr zufrieden mit den zwölf Punkten. Am Anfang jeder Partie haben wir etwas gebraucht, um uns auf die Gegner einzustellen. Das ist uns glücklicherweise immer gelungen“, erklärte Rüdiger Czarnetzki. Die frühe Saisonphase machte sich trotzdem in einigen Situationen bemerkbar. Nicht jeder Pass landete dort wo er sollte und auch die Torquote nach Eckbällen lässt noch zu wünschen übrig. „Dass wir noch zulegen müssen ist uns bewusst. Schließlich kommen mit Reideburg und co. noch ganz andere Kaliber auf uns zu.“ Im direkten Duell trafen Czarnetzki und Schwiesau auf ihre Kollegen von Lostau III. Das Spiel gewann der Bundesliga-Absteiger mit 6:3. Die zwei anderen Niederlagen von Lostau III waren sehr knapp. Gegen Mücheln II und Zeitz III verlor man mit nur einem Tor Unterschied (2:3, 3:4). „Die Beiden hatten sich schon mehr erhofft. Aber man sieht, dass hier einfach noch Nachholbedarf im Training besteht. Beruflich bedingt müssen die Zwei leider immer mal auf Trainingseinheiten verzichten“, weiß Kollege Czarnetzki. Die Ausbeute von drei Punkten entsprang letztendlich dem Fernbleiben der Teams Colbitz I und Zscherben II.

In der Gruppe III mussten Nicky und Markus Rogge in Sangerhausen antreten. Dort erwartete die Beiden die wohl schwerste Gruppe. Die Lostauer hatten gleich zu Beginn die bundesligaerfahrenen Radballer aus Reideburg vor der Brust, die darüber hinaus auch Landespokalsieger sind. Das RC-Duo tat sich schwer und verlor verdient mit 1:3. „Die individuelle Klasse hat sich deutlich gezeigt. Es war für uns sehr schwer am Außenspieler vorbeizukommen“, erklärte Markus Rogge. Im zweiten Spiel traf man auf Zeitz I. Hier war schon mehr drin. Nicky und Markus Rogge kämpften sich bis auf einen Treffer heran. Doch Zeitz I reagierte und zog zum 5:3-Endstand davon. Im letzten Match ging es abermals gegen Zeitz. Die zweite Vertretung stellte kein Problem für die Lostauer dar. Die Radballer gingen mit 3:0 in Führung und gaben diese auch nicht mehr ab - 4:1 Endstand. „Mit drei Punkten können wir unterm Strich nicht zufrieden sein. Ein oder zwei Punkte mehr hätten uns besser gefallen.“ Aber noch ist alles möglich. Fünf weitere Spieltage stehen bevor. In gut einem Monat steigen die Lostauer wieder auf ihre Räder.