1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Elena Backhaus rockt den Wöhrsee

EIL

Schwimmen Elena Backhaus rockt den Wöhrsee

Elena Backhaus aus Schartau hat sich ihre Fahrkarte zur Jugendeuropameisterschaft im Freiwasserschwimmen gesichert.

Von Daniel Hübner 02.07.2019, 01:01

Burghausen l Die 16-Jährige, die beim SC Hellas Burg ihre ersten Schläge im Wasser unternommen hat, sicherte sich in beeindruckender Manier den Titel bei den Deutschen Meisterschaften. Elena Backhaus hat sich auf dem letzten Kilometer energisch von der Konkurrenz abgesetzt. Mehr als fünf der sechs Runden lang war die 16-Jährige vom SC Magdeburg im führenden Feld über die 7,5 Kilometer mitgeschwommen, ohne einmal die Führungsarbeit zu leisten. Dann zog sie das Tempo an, übernahm die Spitze, baute ihren Vorsprung auf die Jäger aus, schwamm zum Sieg bei den nationalen Freiwasser-Titelkämpfen am Donnerstag im bayrischen Burghausen – und zum Ticket für die Junioren-Europameisterschaften in Racice (Tschechien/1. bis 4. August).

Die Schartauerin gewann also nach taktisch sehr kluger Leistung in 1:27:27,10 Stunden und mit 4,09 Sekunden vor Evelin Edel (Hesfeld). Charlotte Blanke aus der Trainingsgruppe des SCM folgte der Meisterin mit 28,58 Sekunden Rückstand. „Elena ist immer eine Wundertüte“, berichtete ihr Trainer Stefan Döbler lächelnd. Und lobte: „Aber wenn sie erstmal die Füße der Konkurrenz erwischt, beißt sie sich auch an ihr fest. Und das Ding hat sie richtig stark gerockt.“

Das tat sie später auch in der 3x1,25-Kilometer-Staffel: Mit Blanke und Yara Hierath sicherte sie sich den Titel. Bei den Junioren holten sich Linus Schwedler, Jasper Grünewald und der Lostauer Ben Langner den Sieg. Döblers Schützlinge mussten allerdings einen ziemlich kühlen Kopf bewahren bei äußerst heißen Bedingungen. Die Temperatur des sehr ruhigen Wassers im Wöhrsee lag bei 27 Grad Celsius, „damit muss man auch erst einmal klarkommen“, meinte Döbler. Backhaus war nicht die einzige, der dies gelang.

Grünewald zum Beispiel bestritt nach krankheitsbedingtem Ausfall im vergangenen Jahr sein erstes Freiwasser-Rennen überhaupt – und dies über die olympischen zehn Kilometer. Und sogleich erreichte er den zweiten Platz. Nach 1:48:08,19 Stunden schlug der 19-Jährige an – 9,46 Sekunden hinter dem Sieger Aaron Schmidt (Neuss) und 5,36 Sekunden vor Ben Langner. Eric Reuß wurde derweil Siebter in der offenen Klasse (1:48:18,53).

Da allerdings beide Magdeburger Junioren die 1500-Meter-Norm (15:45,00 Minuten) für die Freiwasser-JEM nicht erfüllt haben, muss der neue Nachwuchs-Bundestrainer Constantin Deppmeyer über einen Start in Racice entscheiden. Diesen hat Elena Backhaus indes so gut wie sicher.