1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Genthiner Läufer geben Schlagzahl vor

Leichtathletik Genthiner Läufer geben Schlagzahl vor

Beim 12. Magdeburg-Marathon räumten die Leichtathleten des Lauf- und Triathlonvereins ordentlich Altersklassenerfolge ab.

Von Anne Hofmann 22.10.2015, 01:01

Magdeburg l Die Kanalstädter waren zahlreich vertreten und belegten in der Mannschaftswertung die Plätze zwei und drei. Wenn am Sonnabend, 19. Dezember, noch einmal alle Genthiner zur Weihnachtsfeier zusammenkommen, wird sicherlich noch die ein oder andere angenehme Erinnerung an den Saisonabschluss in der Landeshauptstadt aufkommen. „Wir waren alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, bestätigte auch Paul Weinmann, der erstmals über die Königsdistanz auf die Strecke ging.

Er selbst trug mit seinem sechsten Platz auch zum guten Abschneiden des LTV bei. Dabei hatte der Läufer, der mittlerweile im Triathlon zu Hause ist, gehörigen Respekt vor der Strecke: „Ich habe schon gehört, dass der Magdeburg-Marathon anspruchsvoll ist und kann das nun bestätigen. Der Weinberg bei Kilometer 21 und die Trogbrücken mit ihren harten Anstiegen verlangen einem schon viel ab.“ Umso glücklicher war der Genthiner im Zielbereich, als er erfuhr, dass er persönliche Bestzeit gelaufen war. Nach seiner gelungenen Marathon-Premiere will Paul Weinmann auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Insgesamt räumten die Weinmanns ab. So belegte Jenny Weinmann Rang drei in der AK 45, Tochter Marie gewann sogar über zehn Kilometer (U 20). Doch auch die anderen Genthiner jubelten über etliche Altersklassen-Podestplätze.

Gewonnen hat auch Katharina Ebert. Die Burgerin siegte in der Altersklasse U 18 über die Halbmarathonstrecke. Auf der neuen 10-Kilometer-Strecke tummelten sich ebenfalls viele JL-Läufer beziehungsweise Läuferinnen so wie Annabel Meyer, die für das Rolandgymnasium Burg startete und in der U 16 Rang drei belegte.

Besonders beliebt war in diesem Jahr auch der Mini-Marathon, den der Leitzkauer Markus Kostelack für sich entschied. Überhaupt dominierten die TuS-Läufer auf dieser Strecke, allein in der Ergebnisliste der 4,2 Kilometer männlich waren vier Leitzkauer unter den Top 20. Die Mädchen standen ihren Vereinskollegen aber in nichts nach, so feierten Lucy und Sally Achtel einen Doppelsieg in der U 10.

Nachdem nun der Herbst Einzug in Deutschland hielt geht auch die Marathon-Saison zu Ende. Für die JL-Läufer war es ein durchaus erfolgreiches Jahr. Sicher wird der ein oder andere Leichtathlet auch im nächsten Jahr wieder bei den hiesigen Läufen dabei sein und für Furore sorgen.