1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Torprämie - aber nicht um jeden Preis

Hallenfußball Torprämie - aber nicht um jeden Preis

Auch wenn es für den SV Eintracht Gommern nicht zum Sieg reichte, war der 17. Schlegel-Thomas-Camin-Kison-Cup ein voller Erfolg.

04.01.2016, 23:01

Gommern (vwo/bjr) l Anstelle der Gastgeber sicherten sich die Salzlandliga-Fußballer des SV Blau-Weiß Pretzien den Gesamtsieg in Gommern. Auch wenn sich der gastgebende SV Eintracht mit Platz drei begnügen musste, war das Hallenturnier ein voller Erfolg. Dafür sorgten eine stimmungsvolle Kulisse, große Fairness und 93 Tore in 21 Spielen.

Tobias Bea war bereits auf dem Weg zur eigenen Reservebank, um die „Beute“ in Form einer Dreiviertelliter-Flasche vom Halbtrockenen abzuliefern. Noch ehe sich unter den Zuschauern lautstarker Protest regte, drehte der Gommeraner jedoch ab und übergab die Prämie für den 30. Turniertreffer kurzerhand an Denny Ebert vom Karither SV. Beim zwischenzeitlichen 2:0 im sechsten Spiel des Nachmittags handelte es sich schließlich eine KSV-Eigenproduktion.

Die Episode zeigte: Bei allem Anreiz, den Turnierleitung und Sponsoren mit der Sekt-Belohnung für jeden zehnten Treffer geschaffen hatten, stand die sportliche Fairness über allem. Alle 21 Duelle gingen zwischenfallfrei über die Bühne, woran auch die drei Schiedsrichter Mario Sämisch, Marko Schmidt und Detlef Mittelstädt ihren Anteil hatten. Wenngleich Hallenfußball und insbesondere das Spiel mit halbseitiger Bande stets ein gewisses Verletzungsrisiko beinhalten, blieben harte Fouls und Checks an der Spielfeldbegrenzung erfreulicherweise aus.

Ohnehin stimmten die Bedingungen. Die Sporthalle am Europagmynasium war bestens gefüllt und die Zuschauer sollten ihr Erscheinen zum Neujahrsturnier nicht bereuen. Die insgesamt sieben teilnehmenden Mannschaften boten in den 21 Spielen ein gutes Turnier. Stolze sechs Stunden waren bei einer Spielzeit von 1x12 Minuten notwendig, um den Sieger zu ermitteln. Nach dem zehnten Spiel zwischen den späteren Siegern aus dem benachbarten Pretzien und dem Magdeburger Stadtligisten SV Pechau, der kurzfristig für Titelverteidiger Post SV Magdeburg eingesprungen war, boten die jüngsten Kicker des SV Eintracht eine kleine Kostprobe ihres Könnens am runden Leder. Das Einlagespiel der Gommeraner F-Junioren wurde dann auch mit großem Beifall der Zuschauer bedacht.

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten

Diese kamen anschließend aber auch wieder bei den „Großen“ voll auf ihre Kosten. Der SV Blau-Weiß Pretzien leistete sich im Turnierverlauf nicht den geringsten Ausrutscher und triumphierte am Ende mit sechs deutlichen Erfolgen in sechs Spielen sowie mit eindeutigem 31:3-Torverhältnis. Dabei liefen in Reihen der Blau-Weißen gleich sieben Akteure auf, die in der Vergangenheit bereits das Trikot der gastgebenden Eintracht getragen hatten.

Spannender ging es dagegen im Kampf um die weiteren Plätze zu. Der Kreisoberligist aus Gommern unterlag im direkten Vergleich mit Eintracht Plötzky 0:2 und musste sich mit Platz drei begnügen. Der guten Stimmung tat dies dennoch keinen Abbruch, fielen doch insgesamt 93 Treffer, was einem Schnitt von über vier Toren pro Spiel entsprach. Sponsor Dieter Thomas übernahm schließlich die Siegerehrung und gratulierte dem neuen Pokalgewinner und allen Platzierten.