1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zahlenspiele zweier Spitzenteams

EIL

Handball Zahlenspiele zweier Spitzenteams

Für Statistikfreunde ist das Duell beider Verbandsliga-Topteams Wacker Westeregeln und Eiche Biederitz ein gefundenes Fressen.

Von Anne Hofmann 16.01.2016, 00:01

Biederitz l Der Abschluss der Hinrunde hält ein absolutes Topspiel bereit. Heute um 16 Uhr trifft das Handball-Spitzenduo der Verbandsliga in Westeregeln aufeinander. Im Fußball würde dem Sieger dieser Partie der inoffizielle Titel der Herbstmeisterschaft winken. Spitzenspiel hin oder her, eine bestehende Serie beider Teams wird heute ihr jähes Ende finden.

Für Statistiker ist die bevorstehende Partie ein regelrecht gefundenes Fressen. Beide Mannschaften führen aktuell diverse Tabellen an, auch wenn diese zumindest nur zweitrangiger Natur sind. So trifft beispielsweise der daheim noch ungeschlagene Spitzenreiter (11:1 Zähler) auf die auswärts noch unbezwungenen Biederitzer (8:2) oder der beste Angriff (394 Tore) auf die beste Deckung (247). Auch bei der Suche nach den letzten Negativerlebnissen muss man bei beiden Vertretungen lange zurückblättern. Verloren die heutigen Gastgeber lediglich zum Saisonauftakt (27:28 beim FSV Magdeburg), so war dies bei den Biederitzern zuletzt am vierten Spieltag gegen Lok Schönebeck (22:23) der Fall.

Fernab aller Zahlen dürfen sich die sicherlich zahlreichen Zuschauer aus beiden Lagern auf ein spannendes und sehr ausgeglichenes Duell freuen. Interessant wird dabei ebenso zu beobachten sein, ob sich die vermeintlich feine(re) spielerische Klinge der Biederitzer gegen die robustere, aber nie unfaire Spielweise des Tabellenführers durchsetzen kann.

Der Verbandsligadauerbrenner aus Westeregeln - lediglich die Personalnot zwang sie in der Vorsaison zu einem Gastspiel in der Bezirksliga - hat nahtlos an die Erfolge der Vorjahre angeknüpft. Die Truppe um das erfahrene Trainergespann Yves Grafenhorst/Matthias Zeidler wurde vor der Saison qualitativ und vor allem auch in der Breite gut ergänzt, sodass die Spitzenposition keine wirkliche Überraschung ist. Ähnlich stellt sich die Situation auf der anderen Seite dar. Die Biederitzer haben nach anfänglichen Startschwierigkeiten inzwischen zu ihrer Form gefunden und sind nicht zu Unrecht erster Verfolger.

Das bevorstehende Spitzenspiel hat der Biederitzer Trainer Enrico Sonntag naturgemäß schon länger im Visier. Während sich die Deckung mit einem zumeist überragenden Torhüter Andreas Wichmann seit Wochen in Hochform präsentiert, dürfte dem SVE-Coach vor allem die ausbaufähige Chancenverwertung - insbesonders von den Außenpositionen - ein Dorn im Auge sein.