1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gipfeltreffen und Derby zugleich

Fußball Gipfeltreffen und Derby zugleich

Der Fokus liegt auf dem Duell Niegripp gegen Genthin.

Von Björn Richter 04.12.2015, 00:01

Niegripp/Genthin/Güsen/Theeßen l Der vorletzte Hinrundenspieltag in der Fußball-Landesklasse, Staffel II, steht einmal mehr im Zeichen eines „JL“-Derbys. Dabei ist die Partie zwischen der SG Blau-Weiß Niegripp und dem FSV Borussia Genthin nicht nur aus Prestigegründen, sondern auch aus sportlicher Sicht bedeutsam. Derweil strebt der SV Germania Güsen im Mittelfeld-Duell mit Arminia Magdeburg einen versöhnlichen Abschluss der Heimrunde an. Der SV Theeßen 85 ist beim Schlusslicht in der Pflicht zu siegen. Anstoß aller Partien ist am morgigen Sonnabend bereits um 13 Uhr.

Blau-Weiß Niegripp (2.) – Borussia Genthin (5.)
Das letzte Wort hat am heutigen Freitag die Platzkommission, doch in Niegripp wurde unter der Woche alles getan, damit das mit Spannung erwartete Derby trotz aufgeweichter Spielfläche steigen kann. So wichen die Blau-Weißen nach einer längeren Laufeinheit am Dienstag in die Halle aus. Gestern wurde auf dem Nebenplatz am spielerischen Element gefeilt. Dass es darauf auch gegen die Borussia ankommen wird, ist leicht zu erahnen. „Solange es der Platz hergibt, können sich die Zuschauer auf ein ansehnliches, rassiges Derby freuen“, erwartet SG-Trainer René Sandmann. Dass das Interesse groß ist, belegt die Tatsache, dass die Genthiner Fans per Bus die kurze Anreise auf sich nehmen. Auch die Spieler um FSV-Coach Tobias Wolf blicken dem Gipfeltreffen erwartungsfroh entgegen: „Es ist etwas anderes, gegen Niegripp, Güsen und Theeßen zu spielen oder nach Magdeburg zu fahren. Wir wollen dagegenhalten und das Beste draus machen.“ Genug Selbstvertrauen haben sich die Borussen beim 7:0 gegen Roter Stern Sudenburg geholt, „aber Niegripp wird uns das Leben zu 100 Prozent schwerer machen“.

Es fehlen: keiner – Mario Titze, Thomas Züllich (beide beruflich); SR: Steve Weise (Hohenwarthe), Conny Seidler, Delef Mittelstädt

Roter Stern Sudenburg (16.) – SV Theeßen 85 (13.)
Besondere Spiele erfordern besondere Maßnahmen: Um der Ausfallliste vor dem „Sechs-Punkte-Spiel“ in Magdeburg zu trotzen, reaktivierten die Theeßener mit Till Hoger einen ihrer Ehemaligen. „Er kann uns mit seiner Schnelligkeit immer noch helfen“, erklärt Trainer Peter Müller die Rückkehr des Stürmers. Zugleich hoffen die 85er, dass auch Stefan Kempf die Offensive verstärken kann. Spätestens jetzt weiß man: Langes Abwarten hat sich der Aufsteiger nicht auf die Fahnen geschrieben. Vielmehr gilt es, bei den „Sternen“ selbst die Führung vorzulegen, um drei wichtige Punkte einzufahren. Denn obwohl die Sudenburger vor Wochenfrist in Genthin mit 0:7 unter die Räder kamen, „lassen wir uns von so einem Ergebnis nicht die Augen verkleistern. Der Erfolg wird sich nicht von allein einstellen, wir müssen den Kampf annehmen“, fordert der Theeßener Trainer.

Es fehlen: Moritz Räcke (gelb-rot-gesperrt), Oliver Blum (privat), Fabian Glockenmeier (verletzt); SR: Fabian Michelbrink (Bernburg), Michael Andrae, Fred-Edgar Peter

Germania Güsen (10.) – Arminia Magdeburg (9.)
„Auswärts ist auch ein Unentschieden schon ein Sieg“, kommentierte SVG-Teamleiter Mathias Tesch die torlose Punkteteilung der Vorwoche in Theeßen. Im letzten Heimspiel des Jahres steht jedoch kaum etwas anderes als drei Punkte zur Debatte, um sich versöhnlich von den eigenen Fans zu verabschieden. „Es ist unsere Grundeinstellung, die Spiele zu Hause gewinnen zu wollen.“ Dazu passt, dass die personelle Situation sich zumindest wieder ein wenig entspannt hat.

Es fehlen: keine Angabe; SR: Rüdiger Meier (Gladau), Gerhard Herrmann, Paul Tautenhahn; Saison 2014/15: 1:1, 2:2