1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein Klassentreffen im Glutofen

Handball Ein Klassentreffen im Glutofen

Bei 40 Grad Außentemperatur bestritt SV Eiche 05 Biederitz ein durchaus schweißtreibendes Testspiel.

Von Anne Hofmann 11.08.2015, 12:21

Biederitz l Ein Wiedersehen der besonderen Art gab es für Max Wiedon. Der 19-Jährige, der selbst sechs Jahre lang das Sportgymnasium Magdeburg besuchte, kannte einige SCM-Akteure noch aus seiner Schulzeit. Für ihn war es also ein Klassentreffen. „Mit vielen der Jungs habe ich auch selbst zwei Jahre lang zusammengespielt, wir haben auch heute noch Kontakt.“ Dass der junge Rechtsaußen aber nun das Biederitzer Trikot trägt, anstatt das des SCM, sei nicht schlimm: „Mit fünfmal Training in der Woche sowie dem ganzen Stress und Druck haben es die Jungs nicht einfach. Ich bin völlig zufrieden, so wie es ist.“

Zufriedenheit war auch nach dem Spiel auf Seiten des Verbandsligisten durchaus angesagt. Auch wenn das Ergebnis von 20:35 aus Sicht der Gastgeber eindeutig war, geriet es bei einem solchen Spiel natürlich eher zur Nebensache. Für die Sieben von Neu-Trainer Enrico Sonntag, der allerdings nicht dabei war, war es die erste Standortbestimmung dieser Vorbereitung. Drei Wochen haben die SVE-Handballer nun schon geschwitzt, jetzt rückt auch so langsam der spielerische Aspekt in den Vordergrund. Gegen die Mannschaft von SCM-Trainer Wiegert hielten die Sören Große und Co. dabei erstaunlich lange mit, zeigten keinerlei Scheu und führten in der zehnten Minute sogar mit 5:3. Die Partie war allerdings noch von vielen Ungenauigkeiten speziell im Angriff beider Teams geprägt. So lief Wiegert an der Seitenlinie auf und ab und wirkte so gar nicht zufrieden.

Anders der SVE: Die Neuzugänge Carlos Swoboda, Andy Krüger, Philipp Demuth und Felix Dietze wirbelten bereits erfolgreich, sodass das Angriffsspiel der Biederitzer durchaus gefällig daherkam. Auch in der Defensive standen die Gastgeber sicher. Torhüter Max Wetzel machte allerdings bei vielen Würfen auch eine gute Figur. Die Führung war also auch nicht unverdient. Gegen Mitte der ersten Hälfte hatte der Drittligist die Kräfteverhältnisse jedoch wieder zurechtgerückt, führte mit 15:8. „Die erste Hälfte war fast ausgeglichen, lediglich unsere Chancenverwertung war noch nicht optimal. Dagegen stand die Abwehr schon ganz gut“, resümierte Wiedon.

In Hälfte zwei ging es dann fast nur noch hin und her, der SCM II lief vermehrt Konter, sodass sich Michel Meyer im Gehäuse auszeichnen konnte. Das Ergebnis schraubte die Wiegert-Sieben dennoch in die Höhe. „In der ersten Hälfte haben wir es besser geschafft, die Tempogegenstöße des SCM II zu unterbinden. So konnten sie ihre konditionelle Überlegenheit erst nach der Pause ausspielen.“

Die Ansätze, die die Zuschauer am vergangenen Freitag in der Ehlehalle von ihrer Sieben zu sehen bekamen, waren allerdings schon vielversprechend. Zu einem konkreten Saisonziel wollte sich der SVE-Youngster aber nicht hinreißen lassen. „Es wäre ja affig, wenn wir uns nach den Plätzen drei und zwei der vergangenen Jahre jetzt mit Rang fünf zufrieden geben würden. Aber wir haben auch noch kein konkretes Ziel besprochen.“ Mehr von ihrem Team können die Biederitzer am Sonnabend, 22. August, ab 10 Uhr in der Ehlehalle sehen. Dann steht das 13. „Detlef-Heine-Gedenkturnier“ ins Haus. Vorher, nämlich am Sonntag, 17. August, testet der SVE zu Hause ab 19 Uhr gegen den Ligarivalen Glinder HV „Eintracht“.