1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SVE macht Gegner zum Spielball

Handball SVE macht Gegner zum Spielball

Biederitzer Damen feiern 35:24-Sieg gegen Osterburg.

16.03.2016, 23:01

Biederitz (ihe/bjr) l Aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit haben die Nordliga-Handballerinnen des SV Eiche 05 Biederitz die HSG Osterburg am Sonnabennd noch deutlich mit 35:24 (12:10) in die Schranken gewiesen. Janina Lange, die wie Cindy Heitmann ihr 100. Saisontor erzielte, steuerte allein 13 Treffer für die Biederitzer bei.

Die erste Halbzeit war wahrlich nichts für Handball-Feinschmecker. Die Gastgeber legten zwar schnell eine Führung vor (2:0, 5:3), übertrafen sich dann aber reihenweise im Auslassen von Großchancen. Die HSG spielte ihre Angriffe sehr lange aus und kam trotz ihrer bescheidenen spielerischen Mittel besonders über den Kreis zu zahlreichen Torerfolgen. Der SVE war stets bemüht, das Tempo hochzuhalten, verlor aber viel zu viele Bälle oder brachte diese nicht im gegnerischen Tor unter. So ging es schließlich mit einem knappen 12:10 in die Kabinen.

Auch nach Wiederbeginn deutete zunächst nicht viel auf eine grundlegende Verbesserung hin. Die Gastgeber erhöhten zwar zum 15:11, doch der hart und teilweise auch ungestüm zu Werke gehende Gast kam noch einmal zurück (15:13). Mit fünf Treffern in Serie zum 20:13 (41.) brachten dann aber die Biederitzer das Eis zum Schmelzen und die Tormaschine kam ins Rollen.

Waren es bei schnellen Angriffen die flinken Außen Kati Schneider und Heitmann, so überragte Lange bei eher ruhigen Positionsangriffen. Die Gäste kämpften zwar weiter um jeden Ball, waren nun aber zunehmend ein regelrechter Spielball des SVE. Am Ende setzten sich die Gastgeber verdient mit 35:24 in einer zuweilen hart geführten Partie durch, wissen aber, dass eine solche Leistung am Wochenende in Irxleben nicht zu zwei Zählern reichen wird.

„Zunächst haben wir uns dem Niveau der Gäste angepasst und uns dadurch das Leben selbst schwer gemacht. Dann lief es“, schätzte die Biederitzer Trainerin Elke Wiedon nach der Begegnung ein.
Biederitz: Hesse – Kobilke, Köster, Schneider (8), Heitmann (9), Lange (13/5), Schieke (2), Beer (1), Gronemeier (2)