1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Laufend guten Zweck unterstützen

Leichtathletik Laufend guten Zweck unterstützen

Der 11. Burger Rolandlauf am 25. September wirft seine Schatten voraus.

16.08.2016, 23:01

Burg (gsc/bjr) l Laufsportler haben im Kalender ohnehin ein rotes X am Sonntag, 25. September, gesetzt. Dann steigt nämlich die elfte Auflage des inzwischen zur Tradition gewordenen Burger Rolandlaufs. Seit Jahresbeginn bereitet das Organisationsteam des Burger Rolandgymnasiums, der Laufgruppe Ihleläufer und der Sparkasse Jerichower Land diesen sportlichen Höhepunkt vor. Der Burger Rolandlauf ist auch 2016 wieder Bestandteil des Elbe-Ohre-Cups der Volkssportläufer im nördlichen Sachsen-Anhalt.

Wie gewohnt bieten die Veranstalter den interessierten Laufsportlern drei Streckenvarianten und eine Walkingrunde an. „Die einzelnen Streckeneinteilungen und -führungen haben sich in den Vorjahren bewährt, so dass kein Grund zu Änderungen bestand“, informiert Ihleläufer-Chef Gerald Schmidt. Erfreulich dabei: Auch die begonnenen baulichen Maßnahmen im Flickschupark dürften den Wettkampf nur unwesentlich beeinflussen.

Den Auftakt macht wie gewohnt der Nachwuchs. Pünktlich um 10 Uhr begeben sich die Schülerläufer auf ihre 2,2-Kilometer-Strecke. Um 10.25 Uhr beginnt der 10,5-Kilometer-Hauptlauf. Fünf Minuten später wird das Starterfeld über die 6,5 Kilometer „abgeschossen“. Zeitgleich begeben sich auch die Nordic Walker auf ihre 5,4 Kilometer lange Runde. Auch an die Jüngsten wurde wie in den Vorjahren gedacht: Kurz vor 10 Uhr kann sich die Läufergeneration von übermorgen über 300 Meter beweisen. Im Ziel wartet auf jeden der Bambini-Läufer eine kleine Belohnung.

Start- und Zielbereich befinden sich auch bei der diesjährigen Auflage auf dem Gelände des Rolandgymnasiums. Auf allen Distanzen stehen Streckenposten zur Absicherung bereit, zusätzlich werden Radfahrer die Starterfelder begleiten. Anwohner an der Laufstrecke werden von den Organisatoren bereits jetzt um Beachtung und Verständnis für die Einschränkungen durch die zeitweilig erforderlichen Straßensperrungen gebeten.

Für Getränke und Verpflegung an den Strecken und im Zielbereich wird gesorgt sein. Umkleiden sind im Rolandgymnasium vorhanden. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Hof des Rolandgymnasiums (Einfahrt Oberstraße) sowie in den anliegenden öffentlichen Straßen. Wer gut vorbereitet an den Start gehen will, kann auch in diesem Jahr das „Warm-up“ nutzen, welches eine Burger Physiotherapiepraxis vor den Starts durchführen wird. Nachmeldungen sind am Wettkampftag noch bis eine Stunde vor dem Start im Wettkampfbüro (Rolandgymnasium) möglich.

Und eine weitere Tradition wollen die Organisatoren fortführen: Mit dem Rolandlauf soll wieder ein gemeinnütziger Zweck unterstützt werden. Mit Hilfe der Startgebühren, die je nach Alter und Laufstrecke zwischen einem und fünf Euro liegen, soll die weitere Umgestaltung des Schulhofes des Rolandgymnasiums gefördert werden. Jeder Läufer unterstützt mit seiner Teilnahme dieses Vorhaben.

Anmeldungen sind ab sofort im Internet oder unter Angabe von Name, Geburtsdatum, Anschrift sowie Verein/Schule bei Kerstin Dazer, Rolandgymnasium Burg, Brüderstraße 46, 39288 Burg oder telefonisch bei Holger Müller unter (0 39 21) 98 32 61 und per Fax an (0 39 21) 94 48 68 möglich.