1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Auch ohne Titel zufrieden

Reitsport Auch ohne Titel zufrieden

Der RV Wahlitz meistert sein dreitägiges Turnier und die Zweispänner-Landesmeisterschaft bravourös.

26.06.2016, 23:01

Wahlitz l Als wären die insgesamt 39 Prüfungen nicht anspruchsvoll genug gewesen, baute der Wettergott am Samstagnachmittag kurzerhand in Form eines heftigen Gewitterregens noch einige „Wasserhindernisse“ ein. Von der halbstündigen Kapriole einmal abgesehen, schien Petrus gastgebendem Verein und Teilnehmern jedoch wohlgesonnen. Bis zum abschließenden kombinierten Fahr-Wettbewerb der Einspänner am Sonntag präsentierten sich Turnierplatz (Springen und Hindernisfahren), Reiterhof Dame (Dressur) und Wahlitzer Wald (Geländefahren) als erstklassig reitbare Schauplätze – nicht zuletzt dank des Einsatzes unzähliger Helfer.

So fanden auch die Teilnehmer der Zweispänner-Landesmeisterschaft hervorragende Bedingungen vor und zahlten sie mit Top-Leistungen zurück. Viel Bewegung kam in diesem Jahr allerdings nicht in das Klassement: So verteidigten Amelie Müller (RFV Bösdorf/Rätzlingen und Umgebung; U 16), Thomas Schuppert (Hallescher RFV Seeben; Ponys) und Tino Bode (RV Prussendorf; Pferde) jeweils ihre Titel aus dem Vorjahr. Schuppert musste diesmal lediglich in der Altersklasse U 25 Pascal Fischer (RFV Sankt Laurentius Zerbst) den Vortritt lassen. Sportler aus dem Jerichower Land konnten nicht in die Top-Drei der vier ausgefahrenen Klassen vordringen.

Anders gestalteten sich die Ergebnisse im Dressurviereck sowie bei den Springprüfungen. Insbesondere Nachwuchshoffnung Joan Wecke (RV Eichenhof Schermen-Pietzpuhl) mit drei goldenen Schleifen sowie Corinne Ostrowski (RV Ihleburg) und Hendrik Ernst (RV Königsborn) mit je zwei Siegen drückten dem Turnier ihren Stempel auf. Zudem sorgte Stefan Dame dafür, dass auch der sportliche Part aus Gastgebersicht passte. Bei der samstäglichen Geländefahrprüfung der Klasse A für Zweispänner nutzte er „Heimvorteil“ und Ortskenntnis optimal aus und bescherte dem Wahlitzer Verein den verdienten einzigen Sieg des Wochenendes.