1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Abgerechnet wird an der Ziellinie

Rudern Abgerechnet wird an der Ziellinie

Burger beschließen Saison erfolgreich in Havelberg.

07.10.2015, 23:01

Havelberg/Burg (rnu/bjr) l Am Sonnabend starten die Ruderer der Wassersportfreunde Burg zu ihrem letzten Wettkampf. Der Havelberger Ruderclub hatte im Rahmen der Bundesgartenschau zum Buga-Cup eingeladen. Das Burger Abschneiden konnte sich sehen lassen.

Insgesamt 16 Sportgemeinschaften aus Sachsen-Anhalt und Brandenburg stellten sich in 61 Rennen dem Start. Die Burger waren an 13 Rennen beteiligt. Zum Ende der Wettkampfsaison bei sehr schönen äußeren Bedingungen ließen es sich viele Eltern nicht nehmen, ihre Sprösslinge noch einmal in Aktion zu sehen. Für das leibliche Wohl hatten die Veranstalter gesorgt. Das Umfeld stimmte, nun galt es noch einmal sein Bestes zu geben, um mit einem positiven Abschluss in das Wintertraining zu gehen.

Im Vorfeld hatten sich Trainer und Aktive über die Gegnerschaft unterhalten und klare Zielvorstellungen erarbeitet. Aber abgerechnet wird bekanntlich an der Ziellinie.

Ihren ersten Start absolvierten die Burger Jana Müller und Toni Post. Beide hatten im Mai 2014 das Training aufgenommen. Trainer Marco Fischer und seine Aktiven fieberten dem ersten Start entgegen. Während Toni recht cool einen zweiten Platz einfuhr, merkte man Jana die Aufregung deutlich an. Sie wurde Vierte.

In die weiteren Schülerrennen starteten die Burger als Favoriten und wurden dieser Rolle auch gerecht. Nicola Schmidt gewann den Einer der zwölfjährigen Mädchen, Paul Schmidt den Einer der zwölfjährigen Jungen und zusammen mit Paul Klaus Schmidt den Doppelzweier. Paul Klaus gewann den Einer bei den elfjährigen Jungen.

Auch die Deutschen Meister ließen der Konkurrenz keine Chance. Lisa Görges gewann den Einer bei den 13-jährigen Mädchen, Laura Post bei den 14-jährigen Mädchen und beide zusammen auch den Doppel- zweier der 13/14-Jährigen.

Durchwachsener fielen die Ergebnisse in den älteren Klassen aus. Der seit Jahren erfolgreiche Doppelzweier Janosch Weidenbacher/Tim Wentorp belegte diesmal „nur“ Platz drei. In den Einern fuhren beide gute hingegen Rennen. Tim erruderte sich Platz zwei in der Altersklasse 15/16 und Janosch Platz eins im leichten Einer der Altersklasse 17/18.

Im letzten Rennen des Jahres der Wassersportfreunde erruderte sich Isabell Hertrich den zweiten Platz im Einer der Frauen. Mit acht Siegen, drei zweiten, einem dritten und einem vierten Platz gehörten die Burger mit zu den erfolgreichsten Gemeinschaften.