1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Burger VC hat wieder richtig Bock

Volleyball Burger VC hat wieder richtig Bock

Das Landesoberliga-Team des Burger VC 99 begeht den Saisonauftakt am Sonntag, 15 Uhr, zu Hause gegen den SV Motor Zeitz.

30.09.2015, 23:01

Burg l (rgä/ahf) Für den Burger VC 99 ist es bereits die siebte Spielzeit in der Landesoberliga. Doch im Sommer musste der Vorjahresvierte einige Leistungsträger berufsbedingt ziehen lassen, was die Mannschaft um Sebastian Behr vor neue Herausforderungen stellte und im Laufe der Saison sicherlich auch noch stellen wird. Mit Hendrik Kliefoth, Kevin Jasper und Dirk Hagendorf wurden drei Akteure verabschiedet, die gehörigen Anteil am Erfolg des Vorjahres hatten. Vielleicht schauen die Drei ja auch einmal als Zuschauer bei einem Heimspiel vorbei. Willkommen sind sie auf jeden Fall.

„Wir mussten über die Sommerpause einige gravierende Veränderungen hinnehmen, aber den Spielern ist es gelungen, in dieser kurzen Zeit sowohl menschlich als auch spielerisch zusammenzuwachsen. Mit unserem verjüngten Team können wir hoffentlich an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen“, gibt sich Dennis Raab aber dennoch zuversichtlich.

Zumindest können sich auch die Zugänge durchaus sehen lassen und sind in Burg nicht gänzlich unbekannt. So kehrten mit Georg Blum und Moritz Räcke zwei Spieler mit Oberligaerfahrung von ihren Auslandsaufenthalten zurück zum Burger VC. Doch die Ihlestädter haben mit Zwei-Meter-Mann Yushkevich Yauheni alias „Jonny“ eine weitere Verstärkung aus Weißrussland in Sicht. Noch hat der Staffelleiter seinen Einsatz für Burg aber nicht bestätigt.

Trotz dieser nicht gerade kleinen Veränderung hoffen die 99er nun auf Stabilität was die Heimspielatmosphäre angeht, um auch in diesem Jahr die Sporthalle Burg-Süd wieder in eine „Sporthölle“ zu verwandeln. Außerdem war die Sommerpause lang genug und der BVC hat wieder „richtig Bock.“ Zum Auftakt bekommen es die Burger mit dem SV Motor Zeitz zu tun. „Endlich können wir wieder vor unserem Heimpublikum aufschlagen. Wir wollen richtig Druck machen und unsere beste Leistung abrufen. Selbstverständlich werden wir diese Aufgabe ernst nehmen, denn es ist schließlich unser erstes Spiel in dieser Saison“, war der Tenor des Teams beim vorletzten Training unmittelbar vor dem Pflichtspielauftakt.

Der ein oder andere Fan des BVC erinnert sich vielleicht noch an die zurückliegende Spielzeit, als der Landesoberligist einen ungefährdeten 3:0-Heimerfolg gegen den damaligen Aufsteiger feierte. „Natürlich ist die Partie gegen Motor Zeitz für uns eine gewisse Pflichtaufgabe. Letztendlich wollen wir unserer großen, tollen, treuen Fangemeinde am Sonntagnachmittag guten und erfolgreichen Volleyballsport präsentieren. Und mit einem Erfolgserlebnis lässt sich die Saison besser angehen“, freut sich auch Jessyka Postolla, die sich ein Jahr Babypause vom Trainerposten gönnt, am Sonntag aber als Zuschauer vor Ort ist, auf die neue Saison.

Zuvor geht es für Mannschaft morgen noch einmal zu einer Trainingseinheit, um am letzten Feinschliff zu arbeiten. Der Fokus wird vor allem auf die Aufschlag-Annahme gelegt sein, um für die nötige Sicherheit in der Spieleröffnung zu sorgen.

Dennoch ist beim ersten Gegner Vorsicht geboten. Die Gäste aus Zeitz stehen bereits mit zwei Niederlagen gegen Mannschaften in Augenhöhe (USV Halle I und II) in der neuen Saison unter Druck. „Nach einer doch recht frustrierenden Spielzeit 2014/15 und einem glücklichen Klassenerhalt, heißt es für uns zwar auch 2015/16 wieder Landesoberliga, jedoch gilt es auch einiges besser zu machen. Zumal uns nun zwei Kracher erwarten. Denn nach dem Gastspiel in Burg steht zwei Wochen später der SV Fortuna Ballenstedt auf dem Programm. Beide Teams dürften zur Spitze der Liga gehören“, so der Vorsitzende der Motor-Volleyballer Thomas Thierfelder.

Für den Burger VC ist das Saisonziel klar. Die Ihlestädter wollen so früh wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Am liebsten würden sie den Vorjahreserfolg wiederholen, als sie sich frühzeitig im Mittelfeld festsetzten und in der Endabrechnung Platz vier belegten.