1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Angetrieben vom Spaß und Ehrgeiz

Tanzsport Angetrieben vom Spaß und Ehrgeiz

Hannes Ehrenbrecht und Lea Eilitz vom TSC Blau-Gold Burg behaupten sich in Rendsburg bei Turnier der Extraklasse.

Von Susann Eilitz 06.12.2017, 23:01

Rendsburg/Burg l In den Norden Deutschlands zog es am letzten Novemberwochenende das Jugendpaar Hannes Ehrenbrecht und Lea Eilitz vom TSC Blau-Gold Burg. In Rendsburg fanden zum 28. Mal die Baltic Youth Open statt. Das Burger Tanzpaar errang an zwei Wettkampftagen einen achtbaren siebten und neunten Platz.

Bereits die Zahl von über 500 gemeldeten Tanzpaaren verdeutlichte schnell, von welcher Größenordnung der Wettkampf in Rendsburg jedes Jahr ist. Dementsprechend hart umkämpft waren auch die Podestplatzierungen.

Lea und Hannes starteten mit dem Latein-Turnier in die große Herausforderung. 22 Paare gingen bei diesem Turnier an den Start, um für sich die bestmögliche Platzierungen zu ertanzen. Schon das Eintanzen ließ die hohe Qualität der Paare erahnen. Hochmotiviert gingen auch Lea und Hannes aufs Parkett. Mit viel Spaß und dem Ehrgeiz, die nächste Runde zu erreichen, tanzten sich beide durch die Vorrunde. Danach hieß es wie immer Warten auf die Bekanntgabe der qualifizierten Paare für die Zwischenrunde. Riesenjubel entfachte schließlich bei den Beiden und ihrem mitgereisten „Fanclub“, als ihre Namen genannt wurden. Sie hatten den Sprung unter die besten zwölf Paare geschafft. Noch einmal gaben Lea und Hannes Vollgas bei der Samba, dem Cha-Cha-Cha, der Rumba, dem Paso Doble und dem Jive, um die Wertungsrichter und alle Zuschauer zu begeistern.

Mit einem starken siebten Platz schrammten sie denkbar knapp am Finale vorbei. Das tat der Freude der Beiden aber keinen Abbruch. Höchst zufrieden und mit vielen Aufstiegspunkten ging es nach dem Turnier ins Hotel.

Den Tag darauf fand der eigentliche Höhepunkt des Wochenendes statt. Lea und Hannes starteten in ihrem ersten Ranglistenturnier in der neuen Leistungsklasse Jugend A Standard. Ranglistenturniere sind Pflichtturniere, um die Startberechtigung zur Deutschen Meisterschaft zu erlangen. Demzufolge war vor dem Turnier klar, welch harte Konkurrenz auf das Tanzpaar zukommen würde. Unbeirrt dessen, mit hohem Selbstbewusstsein und riesiger Vorfreude, gingen Lea und Hannes die Vorrunde an. Nach dem Langsamen Walzer waren beide endgültig auf Betriebstemperatur und zeigten beim Tango, Wiener Walzer, Slow Fox und dem Quick Step, dass auch sie auf einem hohen Niveau angekommen sind.

Mit großartiger Ausstrahlung und tänzerischer Harmonie überzeugten sie auch in diesem Turnier die Wertungsrichter und zogen in die Runde der besten zwölf Paare ein. Freudentaumel pur, auch bei den mitgereisten Eltern und beim Trainer Bernd Diefert. Nur kurze Zeit später ging es wieder in die Konzentrationsphase auf das bevorstehende Semifinale. Völlig entfesselt und mit sichtbarem Spaß, tanzten sich die Burger in diesem Ranglistenturnier auf einen grandiosen neunten Platz. Mit vielen Aufstiegspunkten und ganz vielen neuen Erfahrungen im Gepäck, ging es anschließend auf die lange Heimreise.