1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. DJK Biederitz räumt fast alles ab

Tischtennis DJK Biederitz räumt fast alles ab

Bei den Nachwuchs-Landesmeisterschaften im Tischtennis war Lisa Göbecke aus Biederitz mit vier Titeln die überragende Spielerin.

Von Wolfgang Schleiff 14.12.2018, 23:01

Riestedt/Biederitz l Man kann die leichten Bauchschmerzen anderer Vereine verstehen, wenn im Tischtennis der Name DJK TTV Biederitz fällt. Zumindestens war es bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Nachwuchsklassen in Riestedt so. Mit sieben Landesmeistertiteln war die DJK TTV Biederitz der mit Abstand erfolgreichste Verein bei diesen Titelkämpfen. Vier davon gingen allein auf das Konto von Lisa Göbecke, die damit natürlich zur erfolgreichsten Turnierteilnehmerin avancierte. Außerdem dürfen sich Anton Voges (Einzel und Doppel), Darius Heyden und Lars Ernst sowie Pia Gottschalk und Jared Karmrodt (alle im Doppel) Landesmeister Sachsen-Anhalts nennen.

In der Altersklasse U18 der Jungen spielten sich die erwarteten Favoriten in die Endrunde. Auch die Schüler Marius Bromann, Felix Braumann und Anton Voges überzeugten. Felix und Anton wurden Gruppenzweiter und erreichten ebenfalls die Endrunde. So standen im Viertelfinale Darius Heyden und Lars Ernst, der sich dem späteren Sieger dort nur knapp geschlagen geben musste. Nach Siegen gegen Franke (SV Mahlwinkel) und dem überraschenden Halbfinalisten Römer (Riestedt) stand Darius Heyden wie erwartet im Finale gegen den Magdeburger Tim Becker. Nach gewonnenem ersten und zwei verlorenen Sätzen gelang Darius der Ausgleich, im Entscheidungssatz fehlten dem ziemlich angeschlagenen Biederitzer die letzten Kraftreserven und er durfte sich über den Silberrang freuen.

Der Doppelwettbewerb endete ebenfalls sehr erfolgreich. Darius Heyden / Lars Ernst wurden mit einem starken Auftritt Landesmeister gegen Sprengel/Weber (Halle). Über einen dritten Platz freute sich das Trainerteam genauso wie Anton Voges mit seinem Partner Simon Frank (Altenweddingen).

Lisa Göbecke heißt das Maß aller Dinge in der weiblichen U18 Altersklasse. Selber noch zur Altersklasse U15 gehörend, eilte Lisa mit lediglich einem Satzverlust bis ins Finale, dort hatte auch Dauerrivalin Reising (Riestedt) an diesem Wochenende keine Chance, das Finale war eine Demonstration der Stärke für Lisa. Parallel dazu war auch Pia Gottschalk bis ins Halbfinale gekommen, scheiterte dort gegen Reising. Aber die Bronzemedaille machte diese Niederlage schnell vergessen. Prima auch, dass Lilly Voges den Einzug ins Viertelfinale schaffte, ihr fünfter Platz in der Endabrechnung ist aller Ehren wert. Im Doppel wurden Lisa Göbecke/Pia Gottschalk ihrer Favoritenstellung gerecht. Ihr 3:1-Sieg gegen L. Reising / H. Flader war jederzeit ungefährdet.

Starke Leistungen konnten die zahlreichen Zuschauer in der Altersklasse U15 der Schüler bestaunen. Gespannt war auch Landestrainerin Linda Renner, wie sich die jüngere Altersklasse gegen die Etablierten behaupten würden. Der Angriff war da, aber die Plätze wurden innerhalb des ältesten Jahrgangs vergeben. Die Biederitzer Starter Anton Voges, Felix Braumann und Marius Bromann konnten ihre Vorrundengruppe gewinnen, der Einzug in die Endrunde war eine Pflichtaufgabe. So lauteten dann auch die Halbfinalbegegnungen Simon Frank gegen Felix Braumann und Anton Voges gegen Marius Bromann. Die Sieger, Simon und Anton, bestritten das Finale mit dem diesmal besseren Ende für Anton, der sich damit nach Rang zwei bei der Landesrangliste wieder mit dem Platz an der Sonne schmücken durfte. Für Felix und Marius blieb jeweils der Bronzerang und die damit verbundene Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften. Wie nicht anders zu erwarten, wurde auch der Doppelwettbewerb von den Biederitzern dominiert. Hier wehrten sich Marius und Felix nach besten Kräften, doch die Einzelfinalisten Anton und Simon waren stärker und holten sich den Titel.

Einseitig stellte sich der Wettbewerb der Schülerinnen U15 dar. Nicht etwa, weil die anderen Teilnehmerinnen nicht wollten, doch Lisa Göbecke hatte immer noch eine stärkere Antwort. Sowohl der Einzel- als auch der Doppeltitel gingen an Lisa, die Doppelpartnerin Laura Bernhard (Griebo) war dabei ihre Finalgegnerin im Einzel. Dass Lisa im gesamten Wettbewerb keinen Satz verlor und damit auch noch eine kleine Wette gewann, stellt ihre Dominanz dar.

Den sportlichen Erfolg für den Verein machte Jared Karmrodt in der Altersklasse U11 der Schüler perfekt. Zusammen mit seinem Doppelpartner Elias Kühne (Schönebeck) dominierte das Doppel das Starterfeld und konnte auch im Finale konzentriert den Gegner Tötz/Syring in Schach halten. Ihr 3:1-Sieg freute das Trainerteam besonders, standen doch im Vorfeld der Landesmeisterschaft einige gemeinsame Trainingsstunden für das Doppel auf dem Programm.