1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erfolgreiche „Aushilfen“ und Aufbauarbeit

Tischtennis Erfolgreiche „Aushilfen“ und Aufbauarbeit

DJK TTV Biederitz ist mit einem Sieg aus zwei Spielen zum Auftakt "sehr zufrieden".

Von Björn Richter 27.09.2016, 01:01

Biederitz l Es ist für Darius Heyden vielleicht tröstlich, Folgendes zu erfahren: Als Dieter Stöckel zum ersten Mal daran dachte, die Tischtennis-Welt einer inzwischen verschwundenen Republik zu erobern, war er gerade einmal so alt wie die Nachwuchs-Hoffnung des DJK TTV Biederitz es aktuell ist: 13 Jahre. Stöckel war also 1958 längst noch nicht mit derart vielen Titeln dekoriert wie es der Biederitzer heute schon ist. Erst später sollten sieben DDR-Meisterschaften und 80 Länderspiele folgen. Aus der Vergangenheit hätte der 71-jährige Altmeister des TSV Elektronik Gornsdorf also viel zu erzählen gehabt, als er mit seiner Mannschaft am Sonnabend zum Oberliga-Saisonstart in der Ehlehalle gastierte. In der Gegenwart musste er jedoch zur Biederitzer Freude den Gastgebern die Punkte überlassen – 9:7.

Wie auch später am Abend beim 4:11 mit der DJK-Zweiten in der Verbandsliga reichte es für Darius dabei jedoch nicht zu Zählbarem. „Ein bisschen mentale Aufbauarbeit war daher zu leisten“, sagte Kapitän Mathias Dietrich und schloss mit Klaidas Baranauskas ein weiteres junges Talent ein. „Aber mannschaftsintern waren wir uns hinterher alle einig: Mit diesem Start können wir sehr zufrieden sein.“

Zwar wurde es für die Biederitzer, die ohne ihre etatmäßige Nummer eins Zbigniew Kaczmarek auskommen mussten, die erwartet knappe Angelegenheit, doch letztlich wendeten Dietrich/Radoslaw Kulczycki mit einem Drei-Satz-Erfolg gegen Tomas Kabelka/Stefan Meiner im Entscheidungsdoppel den Punktverlust ab. Zudem überzeugte Neuling Justin Huszti mit zwei 3:1-Siegen im unteren Paarkreuz.

Der Zugang war wie Darius am Abend parallel in der Verbandsliga gefordert, wodurch das Unterfangen gegen den VfB Schleiz nicht einfacher wurde. Den Thüringern merkte man die Strapazen ihres vierstündigen Nachmittagsspiels beim TTC Börde Magdeburg nicht an. Dass es für die Biederitzer eine 4:9-Niederlage setzte, war in Dietrichs Worten „nicht weiter schlimm“. Stattdessen freute sich das Team etwa mit Tom Buhrandt, der sonst in der Landesliga an den Tischen steht, als „Aushilfe“ aber seinen ersten Oberliga-Einzelsieg feierte.
Biederitz (gegen Gornsdorf): Kulczycki (2), Dietrich (3), Osbar (2), Baranauskas, Huszti (2), Heyden
Biederitz (gegen Schleiz): Kulczycki (1,5), Dietrich (0,5), Osbar (1), Baranauskas, Buhrandt (1), Tauber