1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Luft im Abstiegskampf wird dünner

Tischtennis Luft im Abstiegskampf wird dünner

Biederitzer Teams gehen am Wochenende leer aus.

Von Stefan Graf 17.01.2017, 23:01

Biederitz l (hae/tgr) In der Oberliga Mitte verlor die erste Vertretung des DJK Biederitz 3:9 gegen den überlegenen Favoriten SSV Schlotheim. Der Start verlief wie erwartet; Mathias Dietrich und Eric Osbar gewannen ihr Doppel, die anderen beiden gingen verloren. Es stand 2:1 für Schlotheim. In den folgenden Einzelspielen konnten lediglich Justin Huszti und Eric Osbar ein Match gewinnen. Somit wurde das Spiel mit 3:9 gegen das klar bessere Team aus Schlotheim verdient verloren.

DJK: Kulczicky, Dietrich (0.5), Osbar (1.5), Baranauskas, Huszti (1.0), Heyden

Die zweite Mannschaft des DJK konnte in der Verbandsliga gegen den Tabellenzweiten TTC Halle einen kleinen Achtungserfolg erzielen und verlor nur 6:9. Auch hier schien die Rollenverteilung klar, traten die Biederitzer mit drei Ersatzspielern aus der dritten Mannschaft an. Man hat jedoch erkannt, dass Abstiegskampf in aller erster Linie kämpfen bedeutet. So entwickelte sich eine ansehnliche Partie. Zunächst begann das Match wie erwartet, nur Darius Heyden und Max Höbel gewannen ein Eingangsdoppel und es stand 1:2. Im oberen Paarkreuz folgte eine äußerst knappe Niederlage von Darius Heyden, der im fünften Satz 10:12 verlor. Auch Max Höbel konnte sein Spiel nicht gewinnen und es stand 1:4 für Halle. Im mittleren Paarkreuz wurden dann Sebastian Bethge und Lars Ernst für eine hervorragende Leistung mit jeweils zwei Einzelsiegen belohnt. Ein Sieg von Max Höbel korrigierte das Endresultat auf 6:9. Damit kann der Vorletzte mehr als zufrieden sein.

DJK II: Heyden (0.5), Höbel (1.5), Bethge (1.0), Wegner, Ernst (2.0), Langner

Die dritte Mannschaft unterlag Glück Auf Staßfurt in der Landesliga mit 6:9. Biederitz ging in Bestbesetzung an den Start. Jedoch sprang in den Eingangsdoppeln nur ein Erfolg durch Robert Wegner und Tom Buhrandt heraus. Im oberen Paarkreuz folgten zwei Niederlagen im fünften Durchgang durch Robert Wegner und Tom Buhrandt. Diese Niederlagen verbunden mit dem schnellen 1:4-Rückstand, waren der psychische Genickbruch für das Team. Lars Ernst fand im Gegensatz zur Verbandsligapartie überhaupt nicht ins Spiel und verlor beide Matches. Nur Staskowiak konnte einen Punkt beisteuern. Im unteren Paarkreuz siegten Tauber und Langner. Somit endete das Spiel mit einer 6:9-Niederlage. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Siege gegen Serum Bernburg, Dessau II und Schönebeck III gelingen, damit der Abstieg noch verhindert werden kann.

DJK III: Wegner (0.5), Buhrandt (1.5), Ernst, Staskowiak (1.0), Tauber (1.0), Langner (2.0)

Für die fünfte Vertretung des DJK führte der Weg in der Bezirksliga zu Serum Bernburg II. Als Tabellenletzter war schon im Vorfeld klar, dass es gegen den Zweiten sehr schwer werden würde. Der Spielverlauf bestätigte die Statistik. Lediglich Frank Schuhmacher, der zwei Siege beisteuerte, sowie Sven Gottschalk und Ronald Dähne mit jeweils einem Sieg, konnten punkten. Am Ende stand es 4:9. Um den Abstieg noch zu verhindern, müssen die DJK‘ler in der Rückrunde gegen Gehrden, Schönebeck IV und Bode Löderburg gewinnen.

DJK V: Garlipp, Lück, Schuhmacher (2.0), Dähne (1.0), Gottschalk (1.0), Lutter