1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. RCL zwischen Abstiegssorgen und Erfolgswelle

Tischtennis RCL zwischen Abstiegssorgen und Erfolgswelle

Für einen wahren Durchmarsch haben in dieser Saison die Tischtennisspieler des RC Lostau in der Kreisoberliga gesorgt.

Von Michael Küssner 16.03.2018, 00:01

Lostau l Bereits zwei Spieltage vor Saisonende stand der RC Lostau als neuer Mannschaftskreismeister und Aufsteiger in die Bezirksklasse fest.

Im Vorjahr befand sich der RC Lostau lange Zeit in Abstiegsnot, sicherte mit Ach und Krach und der mageren Ausbeute von 9:23-Punkten den Erhalt der Klasse. Wie also lässt sich der plötzliche Erfolg der Lostauer erklären? „In der vergangenen Saison ist Stammspieler Andreas Olschowsky lange Zeit krank ausgefallen. Zudem konnten wir uns mit dem Biederitzer Ulf Höbel verstärken“, klärt Abteilungsleiter Bodo Weymann auf. Dass der RC Lostau mit 33:1-Punkten und somit ungeschlagen die Tabelle anführt, überrascht aber auch Weymann. „Wir wollten oben mitspielen, hätten aber nie gedacht, dass wir uns so stark präsentieren.“ Lediglich der dritten Mannschaft von Eintracht Gommern gelang es im Saisonverlauf, den Lostauern beim 7:7-Remis einen Punkt abzunehmen.

Zum Lostauer Erfolgs-Quartett gehören Andreas Olschowsky, Ulf Höbel, Andy Kühner, Andreas Meyer sowie Ersatzspieler Heiko Fritsch, wobei Olschowsky mit einer Bilanz von 22:2-Siegen und Kühner mit 21:3 hervorstechen.

Nicht nur im Punktekampf der Kreisoberliga wussten die Lostauer zu überzeugen, auch im Pokalwettbewerb reiten sie auf einer wahren Erfolgswelle. So sprang zu Jahresbeginn nicht nur der Gewinn des Kreispokals heraus, auch im Bezirkspokal ging der Sieg ungeschlagen an den RC Lostau. Diese Erfolgsserie nimmt der Verein nun zum Anlass, sich um die Ausrichtung der Verbandspokal-Endrunde der Klasse C am 29. April zu bewerben. Vielleicht wird die Erfolgsgeschichte des RCL dann um ein Kapitel reicher.