1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Burger VC will i-Tüpfelchen setzen

Volleyball Burger VC will i-Tüpfelchen setzen

Mit breiter Brust reist der Burger VC 99 (1., 23 Punkte) zum Gipfeltreffen in der Landesoberliga zum SV Fortuna Ballenstedt (2., 21).

Von Rolf Gädke 08.12.2017, 23:01

Ballenstedt/Burg l Nun ist es endlich soweit. Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten Fortuna Ballenstedt und dem bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer am Sonnabendabend über die Bühne. Der bisherige Saisonverlauf beider Mannschaften lässt ein weiteres großes Volleyball-Fest erahnen. Obwohl die Trauben für die Burger Volleyballer in Ballenstedt sehr hoch hängen - Fortuna Ballenstedt gewann alle seine bisherigen Heimbegegnungen gegen Burg - haben sich die Gäste stets achtbar geschlagen. Diesmal soll der Bock umgestoßen werden. Mit seinen mitgereisten, stimmungsvollen Fans will der BVC Historisches schaffen und einen Drei-Punkte-Sieg einfahren und darüber hinaus erstmals ungeschlagen die Herbstmeisterschaft feiern.

Die Ihlestädter müssen ihren Kontrahenten das entgegensetzen, was sie in dieser Saison bisher auszeichnet: Teamgeist, Begeisterung und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Sein jüngstes Heimspiel entschied das Burger Team deutlich für sich (3:0 gegen Rot-Weiß Weißenfels), doch jeder Einzelne weiß, dass mit den Fortunen aus Ballenstedt dieses Mal ein anderes Kaliber auf der gegenüberliegenden Netzseite steht.

„Natürlich wollen wir das Spiel genauso erfolgreich gestalten, wie alle bisherigen Begegnungen dieser Saison. Es ist das Highlight schlechthin für jeden von uns. Dass auch gegen Ballenstedt etwas drin ist, davon sind wir in unserem Team überzeugt. Der Gedanke an den Sieg muss in unseren Köpfen einzementiert sein. Bereits vor diesem Topspiel haben wir uns eine gute Ausgangsposition geschaffen“, blickt Sebastian Behr auf den bisherigen Saisonverlauf zurück. Die Vorfreude bei ihm und der gesamten Mannschaft ist in jedem Fall riesengroß. Die Tabellenführung nach Spieltag acht fühlt sich schließlich „ganz gut an“.

Und so wollen die Burger Gipfelstürmer um Kapitän Sören Lambrecht auch gegen die Fortunen ihre großen Ambitionen unter Beweis stellen und weiter aufsteigende Tendenz demonstrieren. „Nur brav und ordentlich Volleyball zu spielen, wird in dieser Partie nicht ausreichen. Jeder muss über sich hinauswachsen“, gibt Lambrecht die eindeutige Devise vor.

Wie die Burger gehen auch die Ballenstedter mit breiter Brust in das prestigeträchtige Heimspiel. Beim 3:0-Auswärtserfolg beim USV Halle II am vergangenen Wochenende, gab der Zweite keinen Anlass zum Zweifeln. Lediglich am Spieltag zuvor kassierten die Fortunen ihre erste Saisonniederlage bei Reform Magdeburg (1:3) und wurden daraufhin von den Burgern vom Thron gestoßen.