1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. BVC 99 feiert Auftakt nach Maß

Volleyball BVC 99 feiert Auftakt nach Maß

Landesoberligst Burger VC kommt nach Satzverlust stark zurück und bezwingt MTV Wittenberg am Ende mit 3:1.

Von Stefan Graf 18.09.2017, 23:01

Wittenberg/Burg l Mit einem furiosen 3:1-Erfolg (-21, 21, 16, 22) über den Regionalliga-Absteiger MTV Wittenberg starteten die Landesoberligahandballer des Burger VC 99 in die neue Saison. Die anfängliche Schwächephase wurde schnell überwunden und in eine souveräne Mannschaftleistung umgewandelt.

„Wir sind super zufrieden mit der gebotenen Leistung. Es ist schließlich nicht selbstverständlich, gegen einen Brocken wie Wittenberg mit Ambitionen des direkten Wiederaufstiegs in die Knie zu zwingen. Das bestätigt auch unsere gute Vorbereitung“, schätzte Spieler Carsten Graßhoff die Leistung der Mannschaft ein.

Dieses Urteil gilt allerdings nur für die letzten drei Sätze. Zuvor tat sich der Burger VC äußerst schwer. Durch individuelle Fehler gerieten die Gäste zu Beginn mit 0:4 ins Hintertreffen. Erst zum 9:13 wurde die Sechs etwas stabiler und wechselte beim 21:25 die Seiten. „Unser Aufschlag war nur durchschnittlich.“ Sebastian Behr kritisierte nur kurz und fand im zweiten Nebensatz viele lobende Worte.

„Unsere Block-Feld-Abwehr war exzellent. So gut habe ich uns schon lange nicht mehr gesehen.“ Dadurch tat sich der MTV schwer, direkte Punkte zu erzielen.

Im zweiten Satz stabilisierte sich dann auch der Aufschlag. Nach einem ausgeglichenen Beginn (3:3, 5:5), setzte sich der BVC ab dem 7:6 Stück für Stück ab. Wittenebrg antwortete nach dem 12:7 mit einer Auszeit auf die nicht zufrieden stellende Leistung. Davon ließen sich die Burger nicht beirren und bauten den Punktevorsprung beim 19:10 sogar auf neun aus. „Satz zwei bis vier waren wirklich sehr souverän. Das Team hat immer besser funktioniert“, so Graßhoff. Und das, obwohl Spielertrainer und Taktikfuchs Dennis Raab nicht dabei sein konnte.

Noch etwas souveräner gestaltete sich der dritte Satz. Burg zog zwischenzeitlich bis auf 14:6 davon und hielt den Vorsprung bis zum Ende. Im vierten Satz fiel die Entscheidung, da Burg den anfänglichen Rückstand beim 13:12 drehte und das kleine Punktepolster schließlich hochverdient zum 25:22 ins Ziel brachte.

Burger VC: Lambrecht, Baldeweg, Räcke, Graßhoff, Pukall, A. Behr, Bittigau, F. Ogrodowzyk, M. Ogrodowzyk, Klose, S. Behr, Blum