1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. BVC 99 glaubt an seine Chance

Volleyball BVC 99 glaubt an seine Chance

Burger (3.) haben im Landesoberliga-Spitzenspiel bei den Dessau-Volleys (1.) nichts zu verlieren.

06.01.2017, 23:01

Dessau/Burg l (rgä/bjr) Eine Woche nach dem Jahreswechsel gehen die Landesoberliga-Volleyballer des Burger VC 99 am Sonnabend wieder ans Netz – und das nicht bei irgendwem: Nach vierwöchiger Spielpause wartet auf den Tabellendritten das Spitzenspiel beim Ligaprimus, den Dessau Volleys (12 Uhr).

Ins Rückspiel gehen die Bauhausstädter als klarer Favorit. Im Hinspiel gelang dem BVC 99 zwar ein deutlicher 3:0-Sieg, aber beim Gegner fehlte mit Fabian Kempf ein enorm wichtiger Spieler. „Wir werden den Aufsteiger, der sich auch noch durch Rocco Thiemecke verstärkt hat, sehr ernst nehmen“, macht Sebastian Behr klar.

Gerade weil die Dessauer die bislang einzige Niederlage in Burg bezogen haben, werden sie nun auf Revanche brennen. Doch das Burger Team geht mit Selbstvertrauen in diese Begegnung. Aus der letzten Partie des Jahres 2016 brachten sie einen 3:1-Auswärtserfolg aus Bitterfeld mit und machten sich selbst so auch noch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Zwei Trainingseinheiten liegen im neuen Jahr hinter dem Team um Trainer Dennis Raab, das sehr konzentriert gearbeitet hat.

Dies ist auch angeraten. Immerhin haben die Dessauer bislang neun von zehn Partien gewonnen und lediglich zehn Sätze abgegeben. „Wir wissen, dass es sehr schwer wird, gegen diese Top-Mannschaft zu bestehen. Aber wir glauben an unsere Chance“, sagt Hauptangreifer Alexander Behr. Schließlich könne es immer sein, „dass der Gegner mal einen schlechten Tag erwischt“. Dann, so Behr weiter, müsse man „hellwach sein. Trotzdem wird es nicht einfach, das wissen wir schon realistisch einzuschätzen“.

Für sein Team wird es also vor allem darum gehen, möglichst viel für die restliche Saison mitzunehmen. „Ergeben wollen wir uns sicher nicht. Der Anspruch lautet, unser bestes Volleyball zu zeigen. An so einem Gegner kann man sich steigern“, gibt Sebastian Behr die Marschroute vor. Und wer weiß, vielleicht gelingt es sogar, die Heimreise am späten Nachmittag mit einer kleinen Überraschung im Gepäck anzutreten.

Ohnehin geht es für die Burger Schlag auf Schlag. Am Sonntag, 15. Januar, empfangen sie in heimischen Gefilden um 15 Uhr die Reserve des USC Magdeburg, ehe am Sonntag, 22. Januar, das schwere Auswärtsspiel bei Magdeburger LV Einheit ansteht. Ferner steht am Wochenende 28./29. Januar ein Doppelspieltag (USC II und Landesauswahl) im Kalender.