1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Im Tie-Break um wichtigen Sieg gebracht

Volleyball Im Tie-Break um wichtigen Sieg gebracht

Die Nachwuchs-Handballer des Burger VC 99 können am zweiten Spieltag der Landesmeisterschaft der U16 nicht an ihr eigentliches Spielniveau anknüpfen.

Von Stefan Graf 16.11.2016, 23:01

Burg l Neben den Burgern waren der VC Bitterfeld-Wolfen und die Fortuna Ballenstedt in der „Volleyballhölle“ Burg Süd zu Gast. Da Dessau Volleys II absagte, wurde aus dem angedachten Vierer- ein Dreierturnier.

Da die Niederlage gegen Bitterfeld-Wolfen (0:2; -10, -8) eingeplant war, lagen die Hoffnungen im zweiten Spiel. Mit 1:2 (-22, 16, -6) nach Tie-Break unterlag die Burger Mannschaft von Trainer Rolf Gädke jedoch auch gegen Fortuna Ballenstedt. Die Fortunen konnten somit erfolgreich Revanche nehmen, nachdem sie in Magdeburg am ersten Spieltag noch vom Burger Team mit 2:0 vom Parkett geschickt wurden. Dieser Spieltag sah eine Burger Mannschaft, welche laut Gädke im gesamten Spielverlauf nicht im entferntesten an ihr Können heranreichte. Die Spieler aus Ballenstedt deckten die Schwächen der Burger Volleyballer einschließlich Annahme und Spielaufbau schonungslos auf. In den ersten beiden Sätzen konnte das Burger Team seinen Kontrahenten noch die Stirn bieten und das Spiel ausgeglichen gestalten. Doch im Tie-Break gab es einen Einbruch. „Wir hatten Probleme in das Spiel zu finden. Den ersten Satz gaben wir nach einer Aufholjagd doch noch mit 22:25 ab. Danach haben wir gezeigt, wie man auf einen verlorenen Satz reagiert, konnten den Sack aber nicht zumachen“, sagte Gädke, der anerkannte, dass der Gegner eine Klasse besser war.

Burg: Pelzer, Seeger, Gädke, Lange, Fischmann, Reiter, Muff, Schmidt, Burgatzki, Brendel