1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wettergott in der WhatsApp-Gruppe

Fußball Wettergott in der WhatsApp-Gruppe

Union Heyrothsberge will dem Landesliga-Spitzenreiter ein Bein stellen. Wenn es die Platzverhältnisse zulassen.

Von Björn Richter 24.02.2017, 00:01

Heyrothsberge l Nachdem beim vermaledeiten Härtetest in Zerbst (0:3) noch eine Grippewelle die Reihen beim SV Union lichtete, hat Torsten Marks natürlich das Handy in dieser Woche nur selten aus der Hand gelegt. Und es blieb weitgehend stumm. Zumindest erhielt der Trainer der Heyrothsberger Landesliga-Fußballer keine Absage von einem seiner Spieler. „Gegenwärtig lässt sich davon ausgehen, dass alle am Sonnabend dabei sind.“ Da nämlich soll der SVU um 14 Uhr mit der TSG Calbe den aktuellen Spitzenreiter empfangen. Wenn nicht doch noch jemand zum Mobiltelefon greift und mit einer Nachricht in der mannschaftsinternen WhatsApp-Gruppe mitteilt, dass er nicht mitspielen wird: der Wettergott. „Am Dienstag standen wir beim Training schon knöcheltief im Schlamm. Ob am Wochenende gespielt werden kann, steht in den Sternen“, so Marks mit einiger Sorge.

Nach der langen Pflichtspielpause haben die Unioner allerdings so richtig „Bock“ auf den Ernstfall. „Niemand erwartet etwas anderes als einen Sieg für Calbe. Daher könnte es genau der richtige Gegner für uns sein. In jedem von uns lebt die stille Hoffnung, dem Favoriten ein Bein zu stellen.“

Dass es dazu einen ganz besonderen Tag bräuchte, steht außer Frage. Die Saalestädter grüßen nicht ohne Grund von der Spitze, wissen die Zahlen auf ihrer Seite: der zweitbeste Angriff der Liga und mit gerade einmal 14 Gegentoren in 15 Spielen die stabilste Abwehr der Nord-Staffel. „Das ist immer ein Zeichen für mannschaftliche Geschlossenheit. Verteidigung fängt beim Stürmer an und endet beim Torhüter. Für uns heißt das, dass wir die Räume möglichst eng machen müssen.“ Wenn denn gespielt werden kann, lautet das Union-Motto: im Heimspiel zur Überraschung kontern.
Es fehlen: keiner – Tomas Gernat (langzeitverletzt), Benjamin Richter (verletzt), Alexander Voigt (Urlaub); SR: Benedict Ohrdorf (Süplingen), Sebastian Graßhoff, Maximilian Soppa; Hinspiel: 1:2; Saison 2015/16: 1:3, 1:1