1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Lenz: „Spaß und Geschlossenheit“

EIL

FSV Heide Letzlingen Lenz: „Spaß und Geschlossenheit“

Fußball-Landesligaaufsteiger FSV Heide Letzlingen ist in die Saisonvorbereitungen eingestiegen. 20 Spieler waren beim Trainingsauftakt.

Von Thomas Koepke 17.07.2015, 08:44

Letzlingen l Und die Stimmung war gut im Rahmen des Trainingsauftaktes. Heide-Chef Andreas Lenz begrüßte die anwesenden Spieler und hob noch einmal das Geleistete in der letzten Saison hervor. „Wir haben eine tolle Saison gespielt und sind verdient aufgestiegen. Was mich aber am meisten beeindruckt hat, war die mannschaftliche Geschlossenheit selbst nach Niederlagen. Ihr habt euch immer als eine Einheit präsentiert, und das soll auch so bleiben“, so Lenz. Dafür gab es viel Applaus aus der Teamrunde.

Auf der Suche nach einigen neuen Gesichtern wurde man auch fündig. So hat sich Andreas Schnecke (kam vom SV Engersen) dem Landesligisten angeschlossen und wird aller Voraussicht nach die Defensive verstärken. Weiterhin wurde Ingo Wiegmann (vorher Grün-Weiß Potzehne) gesichtet. Der wollte sich allerdings noch nicht festlegen, wo er in der kommenden Saison denn nun spielen wird. „Dann nehmen wir Ingo heute nicht ganz so hart ran, damit er auch wiederkommt“, so Lenz mit einem zwinkernden Auge.

Ein festes Saisonziel wollte Lenz seitens des Vorstandes aber nicht vorgeben. „Wir wollen uns nicht unnötig unter Druck setzen, deshalb geben wir kein exaktes Ziel vor. Was ich mir wünsche, wäre, dass wir weiter so viel Spaß haben und uns weiterentwickeln und auch weiterhin so eine Einheit bilden wie bisher, auch wenn es ein paar Niederlagen mehr werden könnten in der kommenden Saison“, so Lenz. Allerdings ließ er sich dann doch noch entlocken, dass der Klassenerhalt schon auf der Agenda steht. „Die letzten altmärkischen Aufsteiger haben gezeigt, dass sie in der höheren Liga bestehen konnten und haben die Klasse gehalten. Wenn wir an die Leistungen anknüpfen und jeder seine Leistung bringt, dann sollte uns das auch gelingen“, so Lenz.

Danach begrüßte auch Co-Trainer Michael Friedrichs das Team. „Die letzte Saison war sehr erfolgreich und wir sind nicht nur aufgestiegen, sondern haben auch die Fairplay-Wertung gewonnen. Das zeigt, dass wir nicht mehr so viele unnötige Fouls begehen und clever spielen. Für uns heißt es nun, unsere Stärken weiter stärken und an den Schwächen arbeiten“, so Friedrichs.

Coach Dieter Förster wird erst später zur Mannschaft stoßen. Noch weilt er zur Kur an der Ostsee. Und auch einige Akteure wie Grabau, Palutke, Bens oder Lamprecht fehlten noch aufgrund von Urlaub oder sonstigen Verpflichtungen.

Trainiert wird zunächst dreimal wöchentlich, ehe der scharfe Saisonstart am 15. August zu Hause gegen Irxleben ansteht. Doch bis dahin werden die Letzlinger noch einige Tests absolvieren. Bereits am Sonntag geht es zum traditionellen Turnier nach Klüden, ehe eine Woche später Blau-Weiß Neuenhofe (26. Juli, 14 Uhr) auf die Heide-Kicker wartet. Abgerundet wird das Testprogramm mit dem Match bei Eintracht Mechau (2. August, 14 Uhr). Dann wartet schon Ilsenburg (8. August, 15 Uhr) im Landespokalwettbewerb.