1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Prall gefüllter Kraftraum zum 20. Jubiläum

EIL

Kraftsport Prall gefüllter Kraftraum zum 20. Jubiläum

Schon traditionell eröffnen die Kraftsportler die Serie der Kinder- und Jugendspiele des Kreissportbundes Altmark-West im Sportjahr 2017.

Von Thomas Koepke 07.03.2017, 12:00

Klötze l Zahlreiche Teilnehmer fanden sich im Kraftraum der Klötzer Zinnberghalle zum Wettkampf ein. Prall gefüllt war er wieder, der kleine Kraftraum in der Klötzer Sporthalle. Günter Lüdecke, Spartenleiter Kraftsport im VfB 07 Klötze, hatte gemeinsam mit dem KSB zu einer weiteren Runde der Kinder- und Jugendspiele geladen. Und es stand mit der 20. Auflage auch ein kleines Jubiläum an.

Andreas Lenz, stellvertretender Geschäftsführer des KSB, eröffnete gemeinsam mit Lüdecke den Wettkampf und lobte noch einmal die geleistete Arbeit beim VfB. „Ich muss hier ein ganz großes Lob aussprechen. Die Nachwuchsarbeit bei den Kraftsportlern fruchtet schon. Ganz besonders möchte ich mich bei Günter Lüdecke bedanken, ohne den diese Entwicklung und auch die Kinder- und Jugendspiele hier nicht möglich wären“.

Doch dann ging es auch schon in den Wettkampf. Doch ehe die jungen Sportler ihre Stärke beweisen konnten, ging es ersteinmal auf die Waage. Hier kontrollierte Sven Gäde mit Adleraugen das Gewicht der Teilnehmer, das zur Berechnung der Relativwerte benötigt wurde. Dann konnte es aber endlich losgehen.

Ob am Zugturm, beim Klimmziehen, Schlusssprung, Rumpfbeugen, Bankdrücken oder der Kniebeugen - nicht nur Kraft, sondern auch Vielseitigkeit, Schnellkraft und Ausdauer waren dabei gefragt. Während einige Teilnehmer bereits fest zur erfolgreichen Kraftsportsparte des VfB gehörten, versuchten sich andere wiederrum das erste Mal an den Gewichten. Ein ganz starkes Ergebnis erzielte der kleine Jonas Scholz (AK 8/9), der 440,0 Punkte verbuchen konnte. Das wurde aber noch von Sean Siebentaler getoppt, der in der stark besetzten Altersklasse 14/15 auf unglaubliche 465,5 Zähler kam. Er schaffte dabei sogar 22 Klimmzüge.

Altersklasse 8/9: 1. Jonas Scholz 440,0; 2. Paul Opitz 152,0

Altersklasse 10/11: 1. Moritz Alber 417,0

Altersklasse 12/13: 1. Paul Scholz 225,0; 2. Nicklas Himmel 210,5; 3. Paul Elfert 58,0

Altersklasse 14/15: 1. Sean Siebentaler 465,5, 2. Jonas Behr 301,0, 3. Marvin Cramer 256,0, 4. Lennart Alber 240,0, 5. Chris Jacobs 119,5

Altersklasse 16/17: 1. Vincent Opitz 385,0; 2. Rino Beuter 344,0; 3. Marius Steinig 333,0; 4. Felix Krieg 319,5; 5. René Borchert 305,0; 6. Patrick Lösel 289,5; 7. Luca Geißler 281,5

Bester Klimmzieher: Sean Siebentaler 22

Bester Springer: Felix Krieg 2,73 Meter

Bester Rumpfheber: Sean Siebentaler 77

Bester Bankdrücker: Sean Siebentaler, Jonas Scholz 60

Gesamtsieger: Sean Siebentaler 465,5 Punkte