1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Medaillenregen für den Kuhfelder SV

Bogensport Medaillenregen für den Kuhfelder SV

Die Nachwuchs-Bogensportler des Kuhfelder Sportvereins (KSV) haben bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich abgeschnitten.

Von Thomas Koepke 07.09.2017, 10:00

Lindenberg/Kuhfelde l Mit zweimal Gold, zweimal Silber und noch mal zweimal Bronze, vielen guten Ringzahlen sowie mit sage und schreibe zwölf neuen Landesrekorden haben die acht Kuhfelder Teilnehmer dieser DM die Erwartungen des Trainers Peter Gütschow sogar weit übertroffen.

Sieben Eltern haben ihre Schützlinge vor Ort unterstützt. Bei guten Wetterbedingungen mussten die Bogensportler am Sonnabend ab 14 Uhr auf die beiden langen und Sonntag ab 10 Uhr auf die beiden kurzen Entfernungen schießen. Insgesamt wurden 144 Wertungspfeile abgegeben.

Lukas Kupke brachte dabei seinen ersten Deutschen Meistertitel im Bogenschießen mit nach Hause. Lukas gewann mit sehr guten 1313 Ringen in der U12-Compoundklasse den Meistertitel. Beide Tage schoss er sehr konzentriert. Nach den langen Entfernungen lag er noch auf dem zweiten Rang. Am Sonntag holte er Ring für Ring auf. Zum Schluss baute er sogar seine Führung auf den Zweitplatzierten um 14 Ringe aus. Er stellte dabei sogar noch fünf neue Landesrekorde auf, erhielt den 1275er Stern und gewann mit der Mannschaft zusätzlich noch die Silbermedaille.

In der gleichen Wertungsgruppe startete Tom-Simon Bäthge. Er freute sich als Nachrücker über seine erste DM-Teilnahme. Mit 1059 Ringen belegte er den fünften Platz. Er konnte sich gleich über eine Mannschafts-Medaille und das 1025er Leistungsabzeichen freuen. Tom-Simon gewann mit der Mannschaft die Silbermedaille.

Maya Grimm ging in der U12-Compoundklasse an den Start. Sie freute sich riesig über ihre 1286 Ringe, die Silbermedaille in der Einzelwertung und eine Silbermedaille mit der Mannschaft. Maya stellte sechs neue Landesrekorde auf und bekam den 1275er Stern.

Ebenfalls reisten drei Kuhfelder Jagdbogensportler mit nach Lindenberg. Auch hier ging es sehr spannend zu. Henry Ulbrich lag nach der ersten Entfernung noch auf dem dritten Rang. Runde für Runde näherte er sich an die goldene Mitte heran. Nach dem ersten Tag lag er schon mit neun Ringen hinter dem Erstplatzierten. Nun begann die Aufholjagd. Mit der guten Ringzahl auf der 30-Meter-Entfernung schob er sich bis auf einen Ring an den Erstplatzierten heran.

Auf der letzten Entfernung behielt er die Nerven. Er gewann seinen Deutschen Meistertitel mit 943 Ringen und 15 Ringen Vorsprung auf den Zweiten. Er schoss auch einen neuen Landesrekord und den 875er Stern. Paul Janikulla schaffte in der Altersklasse U17 dagegen eine Bronzemedaille. Er schoss 711 Ringe.

Mit neun Jahren war Friedrich Tepelmann der jüngste Kuhfelder Teilnehmer. Er kämpfte tapfer um jeden Ring. Am Ende wurde er in der Altersklasse U12 mit der Bronzemedaille belohnt. Auf die vier Entfernungen schoss er 743 Ringe.

Arne Kluge und Marvin Ballach standen dagegen mit ihren Recurve-Bögen an der Schützenlinie. Für Marvin ist in der kurzen Mitgliedschaft im Kuhfelder Sportverein gleich ein absoluter Traum in Erfüllung gegangen. Erstens schaffte er die DM-Qualifikation und er schoss zudem noch mit 1092 Ringen auch noch eine persönliche Bestleistung. Am Ende bekam er sogar das 1075er Leistungsabzeichen. Mit dieser Ringzahl belegte er in der Altersklasse U14 den 13. Platz.

Arne Kluge ging dagegen in der U12-Klasse an den Start. Mit 864 Ringen kam er auf dem 14. Rang ein.