1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Westaltmärker mit tollen Ergebnissen

Bogensport Westaltmärker mit tollen Ergebnissen

Ein Großaufgebot des Kuhfelder SV und des BSV Salzwedel reiste zum traditionellen Hobuschturnier nach Dessau-Roßlau.

27.05.2017, 10:00

Kuhfelde l (tko/eb) 36 Bogensportler des KSV und drei des BSV Salzwedel nahmen am beliebten „Short Metric“-Turnier teil.

In dieser Recurve-Altersklasse standen drei Kuhfelder Kinder an der Schützenlinie. Noah Leskien setzte gleich ein Achtungszeichen. Mit sehr guten 300 Ringen siegte er vor Fynn Habedank mit 227 Ringen und Aaron Reisener mit 171 Ringen.

Max Rohde startete in der U10-Recurve-Klasse. Er kam auf 419 Ringe und erhielt dafür den Siegerpokal. Madlen Bennua schoss bei den Mädchen dieser Klasse 472 Ringe und belegte den zweiten Rang. Sie verwies ihre Vereinskameradin Annabell Stappenbeck mit 452 Ringen und Liezl Röhrs mit 405 Ringen auf die weiteren Plätze.

Arne Kluge ging in der U12-Recurve an den Start. Er erzielte das beste Kuhfelder Recurve-Ergebnis. Mit sehr guten 604 Ringen stand er auf dem Siegerpodest. Marlon Michaelis belegte mit 331 Ringen den vierten Platz und Pepe Seemann kam mit 319 Ringen auf den fünften Rang.

Erst seit ein paar Wochen trainiert Marvin Ballach beim KSV. Bei seinem ersten Freiluftturnier schoss er in der U14-Recurve gute 539 Ringe. Mit diesem Ergebnis belegte er den ersten Platz. Melanie Thebus holte ebenfalls den ersten Platz. Sie schoss in der U17-Recurve 509 Ringe.

In der zusammengelegten Ü45/55-Recurve-Klasse belegte Fred Ludwig mit 581 Ringen den zweiten Platz. Ingo Belkner kam mit 558 Ringen auf den dritten Platz ein, und sein Vereinskamerad Uwe Stappenbeck mit 550 Ringen auf den vierten Rang.

Acht Kuhfelder Compoundschützen standen an der Schützenlinie. Tom-Simon Bäthge erzielte in der U12 527 Ringe. Maya Grimm holte 576 Ringe. Beide erhielten den Siegerpokal. Lukas Bielefeld belegte in der U14 mit 223 Ringen den zweiten Platz. In der Klasse Herren/Ü45 schoss Stephan Keil 654 Ringe. Er kam damit auf den zweiten Platz. Tobias Ballach hat erst seit einigen Wochen einen Copoundbogen in der Hand. Er schoss gute 621 Ringe und belegte den dritten Rang. Die Freude war am Ende noch größer, als er auf die 30 Meter-Entfernung für seine 30er Passe (alle 3 Pfeile in die goldene Mitte) einen Sonderpreis erhielt.

In der Damen/Ü55-Wertung belegte Alexandra Keil mit 596 Ringen den dritten Platz und Juliane Mühlstein mit 538 Ringen den vierten Rang. Helgard Keil wechselte vor kurzem ihre Bogenart von Recurve auf Compound. Bei ihrem ersten Turnier mit dem neuen Bogen schaffte sie in der Ü50/60/65 mit 450 Ringen den vierten Platz.

Der Blankbogenschütze Heinrich Filipan schoss in der Herren/Ü65-Wertung gute 560 Ringe. Mit dieser Ringzahl holte er sich den dritten Platz. Der älteste aktive Kuhfelder Bogensportler, Michael Sender-Thoms, ging mit seinem Compound-Blankbogen an den Start. In der Herren/Ü65-Klasse belegte er mit 393 Ringen den dritten Platz.

Die zweitgrößte Bogenart im Kuhfelder SV ist der Jagdbogen. Mit diesem Sportgerät gingen gleich elf Kuhfelder an den Start. In der U10 startete Finn Jochum. Er kam auf 287 Ringe und erhielt dafür den Siegerpokal. Bei den U12-Bogensportlern konnte der Favorit Friedrich Tepelmann siegen. Mit 441 Ringen stand er auf dem Siegertreppchen. Sein Vereinskamerad Luis Müller kam in der gleichen Altersklasse mit 244 Ringen auf den dritten Platz.

Der erfolgreiche Henry Ulbrich erzielte in der U14 gute 516 Ringe. Mit dieser Ringzahl kam er auf den ersten Rang. Jana Krause schoss in der U14 357 Ringe und Mio Thoms in der U17 339 Ringe. Beide erhielten den Siegerpokal.

Michaela Krause war wieder nicht zu schlagen. Sie schaffte gute 532 Ringe und siegte in der Damen/ü40 Klasse. Ihre Vereinskameradin Steffanie Schröder kam mit 332 Ringen auf den vierten Platz und Nicole Stappenbeck mit 324 Ringen auf den fünften Rang.

In der Herren/Ü45/55 Wertung schoss Jörg Simke wieder ein sehr gutes Ergebnis. Er belegte mit 567 Ringen den zweiten Platz. Jan Schröder konnte sich in der gleichen Wertung über den dritten Rang freuen. Er holte 475 Ringe.

Bei den BSV-Bogensportlern siegte in der Handicap-Klasse Matthias Zwer mit 323 Ringen. Auf dem zweiten Platz folgte Nadine Böckler mit 266 Ringen. Sven Napiralski kam mit 239 Ringen auf den dritten Platz. In der Mannschaftswertung belegte der Kuhfelder SV mit Maya Grimm, Heinrich Filipan und Michael Sender-Thoms den dritten Platz. Sie kamen auf 103,25% zu den aktuellen Landesrekorden.

Am heutigen Samstag (27.05.17) fahren die Kuhfelder Bogensportler zum ersten DM Qualifikations – Turnier des Jahres nach Leipzig.