1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Der Druck ist diesmal nicht da

Fußball Der Druck ist diesmal nicht da

In der Fußball-Landesliga muss der FSV Heide Letzlingen am 22. Spieltag bei der TSG Calbe antreten.

Von Florian Schulz 14.04.2017, 05:00

Letzlingen l Um die Lage im Abstiegskampf freundlicher zu gestalten, helfen Unentschieden nicht mehr weiter. Diese Erkenntnis gewannen in der Vorwoche aufs Neue die Fußballer des FSV Heide Letzlingen in der Landesliga Nord.

Das 0:0 gegen Schlusslicht Krevese – es war erst der zweite Punkt dieses Jahres nach dem ebenfalls torlosen Remis im Nachholduell in Bismark – war für den Rangvorletzten zu wenig. Die Westaltmärker schweben nach wie vor in akuter Abstiegsgefahr, haben aber nach wie vor „nur“ drei Zähler Rückstand auf das rettende Ufer.

„Genau genommen hat sich ja nichts geändert. Mit einem Sieg sind wir wieder dick im Geschäft. Man muss auch sagen, dass die Stimmung nach wie vor gut ist und die Mannschaft lebt“, verrät FSV-Trainer Thilo Stimbra. Seine Mannschaft muss beim Tabellenzweiten, der TSG Calbe/Saale, antreten.

„Wir hatten in den letzten Wochen immer Druck, mussten praktisch punkten. Diesen haben wir heute nicht, und genau das liegt uns einfach besser“, weiß Stimbra, dass seine Elf der klare Underdog ist und daher befreit aufspielen kann. Mut macht dem Übungsleiter, dass sich die Abwehr zuletzt stabilisiert hat. „Wir müssen nach vorn aber mehr Druck entwickeln, das Umschaltspiel muss besser werden“, erklärt Thilo Stimbra.

Der erinnert sich gern an das Hinspiel zurück, als die Letzlinger in ihrer besten ersten Halbzeit der gesamten Saison die TSG teilweise vorführten, 3:0 vorn lagen und am Ende auch mit 3:2 als Sieger vom Platz gingen. Stimbra: „Calbe verliert sein Ziel Aufstieg allmählich doch etwas aus den Augen. Warum also sollten wir diese Verunsicherung nicht mal ausnutzen können?“

Personell sieht es beim FSV Heide Letzlingen allerdings nicht ganz so rosig aus, denn die verletzten Tobias Benecke und Andreas Schnecke fehlen genauso wie Marc Schlamann (Beruf). Doch im Verbund sollen die Ausfälle kompensiert und zumindest ein Zähler entführt werden. Damit würde der FSV Heide Letzlingen seine Chancen auf den Ligaverbleib weiterhin wahren.

Schiedsrichter der Partie bei der TSG Calbe/Saale ist Hendrik Strackeljan.